Muss ich nicht bestellte Medikamente bezahlen?

6 Antworten

Wenn sie Dir eine Probe versprochen haben, dafür aber per Rechnung eine Lieferung zugeschickt haben, solltest Du die Ware per Einschreiben mit Rückschein zurück schicken, mit dem Hinweis, daß Du die Angelegenheit als erledigt ansiehst, sollten sie weiterhin auf Bezahlung bestehen, wirst Du bei der Polizei Strafantrag stellen wegen betrügerischer telefonischer Abzocke.

Nein, Du kannst die Pilleken einnehmen,verschenken oder entsorgen.

Verbraucher können die Ware also nach Belieben benutzen oder vernichten. Sie sind weder zur Aufbewahrung noch zur Rücksendung verpflichtet. Der Unternehmer hat keinerlei Schadensersatzansprüche.

Laß Dich nicht verunsichern.

Einen Anwalt einschalten.

Ilona007 
Fragesteller
 26.03.2019, 17:02

Das habe ich auch schon gedacht, aber ich bin eine 74 Jahre alte Rentnerin und kann mir einen Anwalt nicht leisten. Es ging um die Frage, ob man da überhaupt zahlen muss.

Nussbecher  26.03.2019, 17:25
@Ilona007

Wenn du dich nicht dagegen wehrst......das muss man eben rechtlich schon absichern. Ansonsten lass es drauf ankommen und ignoriere alles, was ankommt. (verwahr es aber auf, falls es doch ans Gericht gehen sollte)

Google mal "unverlangt zugesandte Waren". Hab den einschlägigen § des BGB jetzt nicht im Kopf.

Anwalt einschalten, der Firma ein Widerspruchsschreiben zukommen lassen, Ginko-Mist zurückschicken mit einem schreiben, dass du jeglichen eventuell ohne dein wissen geschlossenen Kaufvertrag hiermit widerrufst. Soweit ich weiß kann man am Telefon gar keine bindenden Verträge abschließen, insofern bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Eine Annahme des Vertrages müsste dir nämlich nachgewiesen werden. Dies geht auf legalem Wege nicht, außer du hast einer Aufnahme deiner Daten etc. am Telefon zugestimmt und selbst wenn dies der Fall wäre müsste dir eine Widerrufsbelehrung zugegangen sein, sonst ist der Vertrag nicht gültig.