Kann die Schule einen wegen vergessener Hausaufgabe rausschmeißen?

4 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen Faulheit von der Schule verwiesen wird. Das sind in der Regel andere Gründe, wie Gewalttätigkeit oder Sachbeschädigung im größeren Rahmen.

Deine Faulenzerei kann aber zur Folge haben, dass das im Zeugnis erwähnt wird, also sei vorsichtig. Das macht gerade bei der Mittleren Reife nicht gerade einen guten Eindruck... . Außerdem schlägt sich das auf die Noten nieder.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man in der 10.Klasse 10 mal die Hausaufgaben "vergessen" kann... . Das ist ja regelmäßig alle 14 Tage... . Da solltest du doch mal etwas an dir arbeiten.

Viel Erfolg!

Ansonsten schau hier die Rechtslage:

https://rechtsanwalt-und-verwaltungsrecht.de/zu-schulischen-ordnungsmassnahmen-gemaess-53-schulg-vom-verweis-bis-zur-entlassung/

polarbaer64  17.10.2016, 10:01

Dankeschön für´s Sternchen ;o) .

Hallo,

die Schule hat das Recht, Dich der Schule zu verweisen, wenn Du durch Dein Verhalten die Ordnung der Schule und / oder das Lernen der Mitschüler schädigst.

Wenn im Schulvertrag steht, dass Du die Verpflichtung hast, Dich auf den Unterricht durch das Anfertigen der Dir aufgegebenen Hausaufgaben vorzubereiten, und Du tust das nicht, verletzt Du eine Bestimmung des Vertrages.

Du hast bereits einen Schulabschluss, der Dich qualifiziert, eine Ausbildung zu beginnen. Deine Pflicht zum Besuch der allgemeinbildenden Schule hast Du damit zunächst erfüllt. (Es besteht Berufsschulpflicht während der Ausbildungszeit bis zur Volljährigkeit.) Insofern bist Du freiwillig an der Schule, um Dich für höhere Anforderungen zu qualifizieren.

Handele danach, dann wird es kein Problem geben. Wenn Du aber bei der Schule den Eindruck erweckst, dass es sich nicht lohnt, mit Dir an Deiner Qualifikation zu arbeiten, wird sie Dich loswerden wollen.

Alles Gute!

Nein, kannst nur 6er Noten mündlich und eventuell einen Brief an deine Eltern kassieren.

Konsquenzen hat das zwar, jedoch nicht in dieser Art und Weise!

Dein Lehrer hat Blödsinn erzählt!

LG