Muss ich meinen arbeitgeber sagen, wenn ich den Vertrag auslaufen lassen will?

4 Antworten

Du musst nichts sagen, wenn du nicht weiter dort arbeiten willst. Eine Verlängerung muss schriftlich erfolgen. Vermutlich auch noch 3 Monate vor Vertragsablauf.

Leyla1188
Fragesteller

Also die waren in den letzten Verlängerungen immer recht spät dran. Wo ich eigentlich nicht mehr hingehen müsste. Außerdem musste ich bis auf den ersten Vertrag nie etwas unterschreiben. Nicht das ich dann wieder einen elektronisch verfassten Brief hab wo drinnen steht zu den Konditionen sind sie bis zum... 2020 hier weiter beschäftigt. Das macht mir ehrlichgesagt angst

Dimido  09.12.2018, 11:53
@Leyla1188

Arbeitsverträge werden nicht einseitig verlängert. Ohne Unterschrift von beiden Parteien ist es nur ein mündlicher Vertrag.

XObelixxxx  09.12.2018, 11:55
@Leyla1188

"Normaler" Weise musst du dich 3 Monate vor Ablauf arbeitsuchend melden. Wenn du wieder so einen Brief erhältst schreibst du "Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe kein Interesse an einer Verlängerung".

Leyla1188
Fragesteller
@XObelixxxx

Ah okay danke dashat mir sehr geholfen. Klar das mit den melden weiß ich. Aber wenn ich eine Stelle dann schon habe mit Unterschrift und allem dann hab ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl gerade weil ich dann auch weiß wie es weiter geht.

Da läuft viel falsch, so wie du es beschreibst.

Ein Arbeitsvertrag ist kein Abo, da müssen beide Parteien mit einer Verlängerung einverstanden sein.

Im Zweifel kündige ordentlich zum voraussichtlichen Vertragsende und dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Du hast nicht verstanden das der Vertrag ein Ende hat. Das Ende muss nicht nochmal bestätigt werden.

Du musst weder Kollegen anrufen noch Homeoffice machen, wenn es nicht vertraglich vereinbart ist. Im Krankheitsfall geht man nicht zur Arbeit, das muss man alles nicht Begründen oder ausdiskutieren.
Mach Dir die Probleme der anderen nicht zu Deinen.

Alter, warum so einen AUFSATZ???

Die Frage lässt sich auch so schnell beantworten.

Befristete Arbeitsverträge laufen ohne Kündigung aus.

Weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer müssen sich hierzu äußern.

Man geht dann einfach nicht mehr hin.