Ist man als Beamter unkündbar, egal wie oft man fehlt?

7 Antworten

Selbst in der freien Wirtschaft ist es schwierig so jemanden zu kündigen, das geht auch nicht einfach so. Und nein, eine Kündigung ist bei Beamten auf Lebenszeit nicht möglich, höchstens die Pensionierung aufgrund Dienstunfähigkeit.

Es werden auch genügend gesunde gekündigt, wenn es sein muß. Es ist leichter als Du denkst.

Ist es nicht, zumindest nicht wenn der gekündigte es nicht hinnimmt. Da brauchst du mir nichts erklären, ich entscheide selbst über viel Personal.

@GravityZero

In meinem Fall mußte ich gehen! Einfach war das nicht, aber war auch nicht einfach für mich, mich dagagen zu wehren. Der Betriebsart war nur ein Sterbebegleiter. Der konnte auch nichts machen. Wenn ein Betrieb Personal kürzen will, dann tut sie es.

Ja, das ist leider so.Beamte sind unkündbar, solange sie sich nichts zuschulden kommen lassen, was die Entfernung aus dem Dienst zur Folge hat.

Egal wie lange da einer krank ist. Wenn du Beamter bist, dich als z. B. Politiker engagierst, aber irgendwann nicht wiedergewählt wirst, ist dir dein Platz als Beamter beim Staat sicher.

In der freien Wirtschaft ist das nicht möglich. Die Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft sind nicht überbesetzt. Wenn da einer fehlt, müssen andere mehr an Arbeit leisten.

Die Bürokratie treibt da eben ihre eigenen Blüten. Es muss nach Vorschrift gearbeitet werden und wenn nicht genug Personal vorhanden ist, bleibt das Zeugs eben liegen bis es abgearbeitet ist.

Das kann sich die freie Wirtschaft nicht leisten. Wer da nicht seine Aufgaben erledigt, der bleibt auf der Strecke, bekommt keine Aufträge.

Ich bin in einer Beamtenfamilie groß geworden und kenne die Unterschiede.

Der Kronrektor unserer Schule wohnte im selben Haus wie ich. Er tapezierte seine Wohnung selber und liess sich dafür krankschreiben. Blieb 3 Wochen lang zu Hause. Folgen hatte das keine für ihn.

Wenn in meiner Firma einer mehr als eine Woche wegen Krankheit am Arbeitsplatz fehlte, schickte mich mein Chef zu ihm, um zu kontrollieren ob de rauch zuhause ist, oder nicht.

Bei Beamten wird nach einiger Zeit dann der Amtsarzt prüfen, ob eine dienstunfähigkeit vorliegt.

Da ein Beamter keinen Arbeitsvertrag hat, kann man ihm auch nicht kündigen!

Auch in der freien Wirtschaft kann man einem kranken Arbeitnehmer nicht einfach kündigen.

Woher hast du diese Märchen aufgeschnappt.

Außerdem solltest du mal deinen Partner daran erinnern, dass er über Kollegen solch einen Blödsinn nicht erzählen darf.

Dies könnte auch für einen Beamten ein Entlassungsgrund sein.

Beachte: einen Beamten kann man entlassen, gemäß Beamtenstatusgesetz.

Wieso ist das ein Blödsinn, wenn jemand ewig krank ist. Das ist eine Tatsache und die darf man doch erzählen, oder?

@christl10

Sollte man nicht tun, denn eine Beschwerde der Kranken, bei dem Dienstherrn, könnte für den Beamten ein Disziplinarverfahren zur Folge haben.

Der Beamte darf solche Details über andere Kollegen bzw. Mitarbeitern, Dritten gar nicht erzählen.

Sie ist psychisch Krank

Wie will ein Beamter so etwas überhaupt erkennen?

Hat er Medizin studiert?

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html

@Apolon

Jeder weis das und jeder spricht davon. Was spricht dagegen mir das zu erzählen? Ich glaube Du lebst in der verkehrten Welt.

@christl10

@Christ10,

du schreibst mal wieder totalen Unsinn.

Du selbst kennst dich doch gar nicht mit den Aufgaben und Pflichten eines Beamten aus.

Aber scheinbar dein Partner auch nicht!

Und hier geht es nicht um die Welt außerhalb der Behörde, sondern um Gesetze und Pflichten.

@Apolon

Was hat das mit Gesetze und Pflichten zu tun, wenn ich nur erfahre, daß ein Kollege andauernd wegen Krankheit fehlt?

@christl10

Wenn dein Partner (Beamter) behauptet, dass eine Beamten-Kollegin psychisch krank ist, und dies auch noch Außenstehenden erzählt, müsste man ihn aus dem Beamtendienst entfernen.

Denn dann gehört er dort nicht hin.

Hallo.

Wenn sie Krank ist, kann sie in den Ruhestand versetzt werden.

Aber das ist sehr schwierig. Es wird von einem Arzt der zuständig ist ob sie noch dienstfähig ist.

Mit Gruß

Bley 1914