Muss ich meinem alten Vermieter meine neue Adresse mitteilen?

7 Antworten

Wenn du es nicht tust kann er für ca. 10 Euro mit deinem Namen und Geburtsdatum zum Bürgeramt und dort deine aktuelle Adresse erfragen.

Sofern noch nicht alle Verträge und Rechnungen abgewickelt sind, braucht er deine Adresse.

Naja, wäre für die Nebenkostenabrechnung nicht schlecht, oder?

heichler
Fragesteller

Ich hab dem ehemaligen Vermieter die Adresse des Mietervereins gegeben.

Trotzdem erhalte ich die Antwort:

"....ich schick doch die Post nicht kreuz und quer durch die Republik."

BohemianLife  14.02.2017, 06:16
@heichler

Dann sagst du ihm, dass das kein Problem ist, kostet überall gleich viel und macht für ihn auch gleich viel Arbeit.

Ja, er braucht sie für die Zustellung der Betriebskostenabrechnung sowie die Kautionsabrechnung. Für Letztere bitte auch die Bankverbindung mitteilen. Ansonsten kann es Ärger geben, aber für dich.

heichler
Fragesteller

Vielen Dank, Albatros,

mit dem Mieterverein habe ich vereinbart, dass alle Unterlagen, die die aufgegebene Wohnung betreffen, an ihn gesendet werden.

Da sie bei der Abnahme der Wohnung das Sparbuch für die Kaution, welches die Bank benötigt nicht mitbrachte, trotz vorheriger Bitte, habe ich ihr auch die Adresse der Bank mitgeteilt.

Auch hier weigert sie sich und will unbedingt meine neue Adresse erhalten.

Ich danke für Ihre Antwort !!!!!!

Heichler

Wenn du deine Kaution zurück willst, kann das nützlich sein. Prinzipiell mußt du das nicht, er kann sie auch von der Meldebehörde bekommen, wenn er sie braucht.

MisterBlaa  13.04.2021, 15:31

Was, wenn man eine Zweitwohnung hat? Reicht doch auch diese anzugeben.

Bitterkraut  13.04.2021, 15:55
@MisterBlaa

Vielleicht, aber wenn du dort nicht gemeldet bist, ist die Adresse nicht ladefähig, falls er klagen will. Er bekommt aber die Meldeadresse eh von der Behörde, wenn er sie will. Sie zu verheimlichen ist also zwecklos. Und nicht jeder hat eine Zweitwohnung.

MisterBlaa  13.04.2021, 15:57
@Bitterkraut

Man kann ja kurzerhand eine Zweitwohnung bei seinen Eltern, Freunden etc Anmelden.
wenn alles finanzielle geklärt wäre.. würde dem Vermieter die neue Wohnung nichts mehr angehen? Er könnte schlecht von einem reden.

Wäre sinnvoll. Denn sicher willst du noch deine Nebenkostenabrechnung haben. LG.

heichler
Fragesteller

Ich hab dem ehemaligen Vermieter die Adresse des Mietervereins gegeben. Der will aber UNBEDINGT meine Adresse haben.