Muss ich meine Steuerklasse ändern, wenn ich meine Beats auf Airbit verkaufen möchte?

3 Antworten

Wenn Du gewerblich tätig bist dann wird das nicht auf Lohnsteuerklasse besteuert. Stattdessen musst Du jedes Jahr eine Steuererklärung machen, damit die Einkommensteuer zutreffend festgesetzt wird.

Evtl. kann das Finanzamt auch vierteljährliche Einkommesnteuer-Vorauszahlungen festsetzen.

Ich geh nicht davon aus dass Du mit dieser Tätigkeit große Gewinne machen wirst. Sollte es aber doch so sein, dann solltest Du im Zweifel immer was zurücklegen, für die Einkommensteuer.

ZanSar
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich mache auch jetzt jedes Jahr eine Steuererklärung. Ich möchte meine Beats neben meiner Haupttätigkeit verkaufen und weiß nur nicht, ob das als ein zweiter Job zählt (eine andere Steuerklasse als was ich jetzt habe). Kann ich mein Einkommen aus meiner Haupttätigkeit und den Gewinn aus meinen Beats zusammen mit Steuerklasse 4 versteuern? Oder muss ich ein Gewerbe anmelden oder sonst was? Es geht mir einfach um rechtliche Regelungen, um nichts falsches zu machen.

Helefant  16.01.2021, 13:24
@ZanSar

Nein, für die Beats wirst Du keinen Lohn bekommen, höchstens Einnahmen. Sie werden nicht nach Lohnsteuerklasse abgerechnet. Und, ja, Du musst dann natürlich ein Gewerbe anmelden.

Privat Gegenstände zu verkaufen ist legitim und muss nicht versteuert werden.

Sobald es kommerziell wird, also regelmäßig oder in größeren Mengen abgesetzt wird, dann wird dir der Fiskus den bösen Finger zeigen wenn die das mitbekommen.

eBay hat dazu klare Regeln in den AGB, Airbit vermutlich auch. Also die mal lesen. Aber nur weil du einmal deine Beats verkaufst, mach dir keinen Kopf, alles gut.

Sobald du also mti deinen Beats vermutlich eine bestimmte Gewinnmarge überschreitest, wird das tatsächlich vemrutlich vom Fiskus als 2. Einnahmequelle angesehen und du musst das in der Steuererklärung als 2. Einnahmequelle angeben, damit die das dann abrechnen können (wird als ovielleicht eine Nachforderung kommen für die Abgabe). Ich empfehle dies dann anzugeben bei der Steuererklärung, was du im Jahr als Kompletteinnahme deiner Beats eingenommen hast.

Ob hier der Wechsel der Steuerklasse sinnvoll ist, müsstest du mit einem Steuerberater klären. Das häng von deinem Gewinn ab. Ich weiß jetzt nicht ob man als Künstler ein Gewerbe anmelden muss. Da bin ich überfragt.

ZanSar
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Also ich möchte versuchen, meine Beats mehrmals zu verkaufen. Dann lege ich alles bei der nächsten Steuererklärung meinem Steuerberater vor und er sagt mir dann was zu tun ist. Richtig?

Kelrycorfg  16.01.2021, 01:30
@ZanSar

Bitte :) Genau so würde ich es machen. Den ndu weißt ja vorher auch nicht so genau wie gut es läuft. Aber bis zur nächsten Steuerklärung bekommt man dann eine gute Einschätzung, und dein Steuerberater wird dir dann weiterhelfen können.

Falls du das irgendwie als Kleinggewerbe anmelden willst oder musst, auf anraten deines Steuerberaters, und du einen Hauptberuf besitzt, solltest du daran denken zumindest deinem Arbeitgeber bescheid zu geben, dass es eine Art Zweitberuf gibt. Er wird es nicht ablehnen können, aber so kommst du in nix rein, wenn mal was sein sollte.

Thema Kleingewerbe zu Künstler habe ic hauf die Schnelle das hier gefunden. Da steht schonmal viel wichtiges drin. Im ersten Moment sieht es nicht so aus, als ob das für dich ein Thema ist.

https://recording.de/threads/musik-verkaufen-kleingewerbe-noetig.121020/

"Beats auf Airbit" kenne ich nicht.

Solltest du EINMALIG etwas verkaufen wollen, brauchst du dafür nichts zu versteuern.

ZanSar
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Airbit ist ein Plattform, wo man Songstücke verkaufen kann. etwas wie Amazon, aber für Musik. Und Ich will meine Songs mehrmals verkaufen. Muss ich in diesem Fall die Steuerklasse ändern? Kann ich nicht mit der Steuerklasse 1 zum Steuerberater gehen?

Plaritma  16.01.2021, 00:59
@ZanSar

Steuerabzug bei Steuerklasse 1 und 4 sind gleich hoch. 1 kriegt man, wenn man ledig ist, und 4 wenn man verheiratet ist.

Eine Steuerklasse musst du auf jeden Fall NICHT ändern.

Wenn man aus Gewinngründen Ware verkauft, muss man ein Gewerbe anmelden.

Bei Songs weiß ich es leider nicht.

Plaritma  16.01.2021, 01:42
@Plaritma

Schreibe auf jeden Fall deine Einnahmen und auch die Ausgaben auf und hebe alle Belege auf.