Muss ich mein unbenutztes Fitness-Abo bezahlen?

3 Antworten

"Ich bin seit dem einen Training nie mehr im Gym gewesen."

Inwiefern ist das relevant? Du hast ein Abo bzw. einen Vertrag abgeschlossen und musst für den natürlich bezahlen.

"edoch meinte er dies ist verbindlich weil ich gesagt habe ich möchte das Abonnement. Wie sieht das nun vom Gesetz her aus? Ich habe nichts unterschrieben!"

Egal. Ein mündlicher Vertrag zählt genauso, außerdem zusätzlich noch schlüssiges Handeln weil du an dem Tag ja auch da warst und das Gym in Anspruch genommen hast.

Break1  03.09.2020, 20:59

Grundsätzlich ist ein mündlicher Vertrag verbindlich, es gilt der Grundsatz der Formfreiheit. Dieser Grundsatz entfällt jedoch, wenn das Gesetz eine Formerfordernis stellt, die für die Wirksamkeit des Vertrages erforderlich ist. Nun ist die Frage was für ein Vertrag liegt vor? Ein Mietvertrag? Wenn ja, dann müsste (ich glaube) eine Formerfordernis gelten

LePetitGateau  03.09.2020, 21:01
@Break1

Für einen Vertrag im Fitnesscenter gibt es keine Formbindung. (Für einen Mietvertrag übrigens ebenfalls nicht ;) ) Tendeziell erfordert fast nichts im normalen Tagesgebrauch eine Schriftform.

Break1  03.09.2020, 21:05
@LePetitGateau

Der Vertrag im Gym ist per se ein Mietvertrag. Hab gerade nachgesehen, es gibt wohl kein Schriftformerfordernis. Der Fragensteller ist gearscht

Wenn du nichts unterschrieben können die ja nix nachweisen. Aber da du jetzt gesagt hast das du 6 Monate weiter willst müsstest du das eigentlich zahlen aber halt! Geh bei solchen Fragen an die Polizei und hol dir dort Hilfe!

NoName08154711  03.09.2020, 21:19

Seit wann ist die Polizei Ratgeber für zivilrechtliche Angelegenheiten?

DieBanane01  04.09.2020, 00:29
@NoName08154711

Junge damit meine ich die kennen das Gesetz?

NoName08154711  04.09.2020, 09:08
@DieBanane01

Die Polizei macht aber keine Rechtsberatung in Sachen Zivilrecht.

Und den Jungen habe ich mal überlesen.