Fitnesstudio erhebt Servicepauschale NACH Vertragsende!

2 Antworten

Ähm ja... Die Berechtigung einer solchen Servicepauschale kann ich jetzt auf Anhieb nicht einschätzen, allerdings sollte dir klar sein, dass das Quartal aus Januar, Februar und März besteht, und die Pauschale dann wohl für diesen Zeitraum gilt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Pauschale dann anteilsmäßig kürzen könnte, d.h. um die verbliebenen Tage im März, an denen keine Leistung erbracht wurde. Im Zweifel kann das vielleicht eine Verbraucherstelle, oder eben der Anwalt klären. Aber so ein Wind um geschätzte 7 Euro? Welche Kündigungsfrist war denn vereinbart?

Das ist so nicht richtig, denn da ich den Vertrag im März 2013 aufgenommen habe gilt die Servicepauschale jeweils für März, April, Mai ... Juni, Juli, August... usw. Wie ich schon beschrieb, weigert er sich die Servicepauschale anteilsmäßig zu kürzen! Er möchte die vollen 19,90€ haben! Kündigungsfrist sind 3 Monate ich habe aber schon vor 12 Monaten gekündigt um ganz sicher zu gehen!

@RebeccaKadlec

Dann schau mal in den Vertrag, was da steht. Die Bezeichnung "Quartal" ist eigentlich eindeutig und kann nicht einfach mal so auf beliebige 3 Monate angewendet werden.

Wenn das jedoch so ist, wie du hier schreibst, halte ich das auch nicht für okay. Es dürfen dir keine Gebühren berechnet werden für Leistungen, die nach dem Vertragsende liegen. Dann würde ich auch die Bezahlung zurück halten und der Forderung widersprechen

@franneck1989

Nun, mein Vertrag besteht aus einer Seite in dem nur angekreuzt ist welchen "Tarif" ich habe und dass die Servicepauschale alle drei Monate fällig ist, sowie dass die Kündogungsfrist von 3 Monaten eingehalten werden muss! FERTIG! Ist schon alles geschehen, danke für Deine Mühe aber das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich.

geh damit mal zur verbraucherzentrale.

die kennen solche sachen und können dir tipps geben, was du nun tun kannst. womöglich ist das vertrag für die tonne, wenn du die AGB nie erhalten hast.