muss ich immer darauf aufpassen?

8 Antworten

Da müsst ihr euch schon selber absprechen, dass keiner benachteiligt oder bevorzugt wird. Es sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein, dass jeder das Kind mal beaufsichtigt.

Wenn sie natürlich das Sorgerecht hat, kann sie dich zu nichts zwingen.

Es wäre wohl für das Kind besser, wenn Du es nicht so oft siehst.

Such daher eine Lösung, die Deinem Verhalten und Deiner Einschätzung von Dir selbst. entgegen kommt.

Für das Kind ist es nicht gut, sich als Last zu empfinden.

Es gibt Eltern, die als Eltern fungieren und sich gemeinsam um ihr Kind kümmern

Es gibt Väter, die sind froh, mehr Zeit mit ihrem Kind zu verbringen, als das Minimum was ihnen an Umgang zusteht

Aber nein, müssen tust du das nicht.

Willst du deinem Kind sagen, dass es eine Last für dich ist und du es so wenig wie möglich sehen willst oder soll das auch die Mutter übernehmen?

DerjungeMann92
Fragesteller

Mal mehr dazu, der junge schlägt und tritt mein anderes Kind was gerade 1 Jahr alt ist, er hört nicht er ist Respekt los und Ignorant auf schuld der Mutter zurück zu führen! was ich an Wochendenden nicht Ändern kann wenn die Mutter nicht mit zieht .. und ja die Zeit in der er da ist, ist belastend für alle anwesenden, da wir auch keine Bindung haben. ich denke aber nicht das ich ihn jeden Freitag jedes Wochenende , mein Urlaub Opfern muss und mein Auslandsurlaub absagen muss... irgendwann reicht es

KirstenSe  21.03.2019, 10:17
@DerjungeMann92

Nein, das Verhalten deines Kindes bei dir liegt an dir.

Kinder sind nicht doof, die können sehr wohl zwischen Mutter und Vater unterscheiden.

Ich habe selbst stiefkinder, die von der Mutter verzogen und aufgeheizt werden. Bei uns benehmen sie sich ordentlich, sie wissen und spüren, dass wir sie lieben, da ist egal was die Mutter erzählt

Und Wut auf das Kleinkind ist doch logisch, das hat den Papa immer, und ist dir offensichtlich wichtiger.

Überarbeiten deinen Umgang mit deinem älteren Kind, hol dir Hilfe dazu.

Echt schade, dass es ein Freizeit Opern ist, wenn du Zeit mit deinem Kind verbringst. Es sollte ein Gewinn sein.

Natürlich musst du keinen Urlaub absagen, aber vielleicht solltest du dein Kind mit einplanen

DerjungeMann92
Fragesteller
@KirstenSe

zusammen arbeit lehnt die Mutter ab über das Jugendamt

KirstenSe  21.03.2019, 10:21
@DerjungeMann92

Ja und? Musst du auch nicht. Du musst an dir arbeiten und an deiner Beziehung zu deinem Kind

Selbstverständlich hat sie auch Rücksicht zu nehmen auf deine Arbeitszeit. Deine Freundin ist nicht dafür da den Babysitter zu spielen... Du solltest zusammen mit ihr ein Beratungsgespräch beim Jugendamt führen. Du bist ja generell dafür auf dein Kind aufzupassen bzw. es zu dir zu holen. Aber die Kindsmutter "profitiert" ja auch von den Unterhaltsleistungen, die du zahlst. Und wenn die gefährdet sind, weil du ständig Urlaub nehmen musst die ja irgendwann aufgebraucht sind bzw. deswegen nicht arbeiten kannst, dann muss eine andere Regelung her.

Einigt euch auf eine Umgangsregelung die allen Beteiligten zu Gute kommt.

Das du keine Beziehung zum Kind hast, das dein Kind das Kleinkind von dir schlägt... alles Punkte die auch besprochen werden müssen. Erziehungshilfe, Beratungshilfe... Jugendamt, Caritas, Pro Familia etc. wären behilflich.

Es ist halt wichtig, dass du dein Kind aus dieser Beziehung nicht als Störenfried betrachtest. Vielleicht wäre es eine Option wenn ihr euch Alle mal an einen Tisch setzen würdet?

"unser gemeinsames Kind"

Na immerhin ist es nicht nur ihr Kind. Schade, dass dir offenbar euer gemeinsames Kind so egal ist, dass du sogar von "abschieben" sprichst.

Du hast eine Umgangspflicht, das Kind hat ein Umgangsrecht. Das Sorgerecht hat damit nichts zu tun. Wenn du mit der "Regelung" nicht einverstanden bist, dann wende dich ans Jugendamt.

Da kannst du dann auch gleich mal um Hilfe bitten, damit du eine Vernünftige Bindung zu deinem Kind aufbauen kannst.