Muss ich Ex-Mann in Wohnung lassen

6 Antworten

Ich kenne die Umstände nicht. Deshalb rate ich Dir, zu einer Sozialberatung an Deinem Ort zu gehen. Die kennen sich aus. Es muss nciht gleich ein Anwalt sein.

Nun die frage muss ich meinen exmann in die wohnung lassen?

Ja: Denn tatsächlich ist es nicht deine Wohnung, nur weil ihr dort lebt, sondern seine. Und die darf er als Mieter jederzeitiges betreten und das sogar mit der Polizei durchsetzen.

Du kannst allenfalls mit Antrag auf Scheidung Zuweisung der Ehewohnung beantragen, ob die gegen den Alleinmieter durchdringt und er für die Miete dann überhaupt noch aufkommt, wäre allerdings völlig offen.

Zumal er seinen Mietvertrag jederzeit ordentlich kündigen darf, ohne das dir der Vermieter den zu gleichen Bedingungen neu anbieten müsste. :-(

G imager761

Geh zur Polizei sage was er dir angetan hat. Geh zum Anwalt und erkundige dich was man machen kann. Lass dich nicht einschüchtern.

ich habe mich vor ca 5 wochen von meinem ehemann getrennt

...

Dein Ex-Mann ist er noch nicht ... noch ist er Dein Ehemann ....

Du solltest Nägel mit Köpfen machen und die Scheidung beantragen und die Zuweisung der Ehewohnung

solange es darüber keine Entscheidung gibt musst Du ihn reinlassen ... und wen er wirder tätlich wird, kan die Polizei anordnen das er sich zu entfernen und für eine bestimmte Zeit fernzuhalten hat ...

dass Du jedesmal die Anzeigen zurücknimmst (und offenbar auch den M;ann), hilft natürlich bie der Sache nicht wirklich ..

Er ist der Mieter der Wohnung. Daher kannst du ihm den Zutritt zu "seiner" Wohnung nicht verwehren. Er hat das Recht, zu kommen und zu gehen, wann er will und er darf dort auch wohnen. Von deiner Seite aus sieht das schon schwieriger aus, wenn du nicht im Vertrag stehst. Letztlich könnte er sein Hausrecht durchsetzen und dich an die Luft setzen.

Du wirst beim Kampf um die Wohnung sicherlich den Kürzeren ziehen. Er könnte den Mietvertrag kündigen. Dann musst du innerhalb von 3 Monaten raus.

Daher dürfte es für dich das Beste sein, dich entweder mit im auseinander zu setzen, damit du den Mietvertrag komplett übernimmst. Scheitert dieser Versuch, wirst du dir eine eigene Wohnung suchen müssen.