Ebaykleinanzeigen vom Kauf zurück treten?

8 Antworten

Bei Ebay Kleinanzeigen schließt man normal keinen Vertrag, aber es gab schon Fälle, wo der Käufer wieder zurückgetreten ist und dann einen Schadenersatz zahlen musste.

Ich kenne da ein Beispiel. Der Käufer wollte von dem Verkäufer eine Vielzahl an Produkten kaufen. Diese Produkte mussten aber bei einer Website vorbestellt werden, also bestellte der Verkäufer diese Produkte und reservierte sie für den Käufer.

Der Käufer hat es sich dann aber plötzlich anders überlegt und wollte die Produkte nicht mehr. Dem Verkäufer ist dann ein Schaden im 4-stelligen Bereich entstanden, da er die Produkte nicht mehr an den Onlineshop zurückgeben konnte.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass der Käufer vorher zu 100% zusicherte, die Ware zu kaufen.

Es kam zu einem gerichtlichen Verfahren und der zurückgetretene Käufer musste Schadenersatz leisten.

Anhand der Beschreibung gehe ich nicht davon aus, dass hier ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Aber in wie weit möglicherweise durch einen Formulierungsfehler in den weiteren E-Mails doch entstanden sein könnte, das wird dann ein Anwalt prüfen müssen und der kostet meist auch was. Wie du angegeben hast, kümmert sich ja schon ein Anwalt drum. Insofern zurücklehnen und abwarten was der Anwalt sagt bzw. schreibt. Verrückt machen und Dritte dazu zu befragen, die da noch viel weniger Informationen haben, macht meines Erachtens den geringsten Sinn.

Es muss ein Preis und ein Gegenstand festgelegt sein. Wenn kein Preis festgelegt wurde, ist es meiner Meinung nach kein Kaufvertrag.

Du könntest auch wegen Irrtum zurück treten, da dir nicht klar War welche Maße die voliere hatte.

Solange da nur eine Mail Adresse hinterlegt ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Verkäuferin bot mir die größere Voliere an und ich sagte dass das "Modell toll ist, aber was soll sie kosten?" Daraufhin schrieb Sie 100€ und ich meinte dann nehme ich die. Aber gemeint war nur, dass ich dann die größere nehmen würde anstatt die kleinere, darum ging es dann in dem Zusammenhang ja auch gerade. Ich wollte die andere, Sie bot mir noch eine andere an also musste erstmal geklärt werden für welche ich mich dann entscheide.

Es ist ja auch keine offizielle Ebay Anzeige gewesen und laut Ebay Kleinanzeigen muss die Gewährleistung bei Privatnutzern vom Verkäufer ja ausdrücklich ausgeschlossen sein was hier nicht der Fall wäre. Kann ich mich dann darauf ein wenig stützen? Und wie gesagt haperte es ja dazu noch am Transport und ich habe von Anfang an gesagt ich muss mich dann erstmal wegen eines Transporters informieren. Da sehe ich auch eigentlich nirgends eine Zusage. Zumal nichtmal ein Termin zur Abholung gemacht wurde.

Es hieß von Anfang an "Könnten Sie ihn reservieren, ich hätte jemanden der ihn AB dem. 27. abholen könnte" - nichts mit "Ich hole ihn am 27.ab" und wie gesagt ging es immer um eine Reservierung und nur weil Sie mir den anderen angeboten hat, schrieb ich dass ich dann eher den größeren Käfig nehmen würde.

@Liana2205

Der Teil mit der Gewährleistung hilft dir in diesem Fall nicht weiter. Das wäre etwas anderes, wenn die Voliere kaputt gewesen wäre als du sie kaufst. Also bei Käufen von Autos etc ist sowas sehr interessant und auch nicht jeder erklärte Gewährleistungsausschluss erfolgt rechtswirksam :) Wir haben da beispielsweise selbst gerade einen Rechtsstreit wegen Ebay Kleinanzeigen und falsch ausgeschlossener Gewährleistung am Laufen.

Die Frage richtig zu beantworten ist in deinem Fall leider nicht möglich, da ein einziges Wort in eurem ganzen Chatverlauf den Ausschlag geben kann. Ich kann dir leider nur empfehlen das einem Anwalt vorzulegen.

Ich persönlich würde das aussitzen und auf eine Reaktion der Gegenseite warten. Bei dem winzigen Streitwert von 100 Euro geht das höchstens vor das Amtsgericht (Streitwert < 601 Euro) und wenn die nette Dame zu einem Anwalt geht, dann zahlt sie selbst erstmal fast mehr Geld für dessen Beratung + Brief und die Gerichtsauslagen falls es tatsächlich vor Gericht gehen sollte. Selbst bei einer Rechtsschutzversicherung ist ihre Selbstbeteiligung in aller Regel deutlich höher als der Streitwert.. Rechnet sich also dann nicht.

Aus meiner Sicht ist das Schlimmste, was dir passieren kann, dass der Anwalt dir die Kosten der außergerichtlichen Einigung in Rechnung stellt und das waren aktuell bei uns in einem Rechtsstreit von ca. 400 Euro ca. 60 Euro.. Sollte also bei dir vergleichbar sein.

Wie gesagt: Stellt keine Rechtsberatung dar, sondern nur meine Meinung. Jeder Mensch labert sofort was von Anwalt, wenn er nicht das bekommt, was er will und er will damit genau das bezwecken, was bei dir gerade passiert: Angst verbreiten und hoffen dass man den Gegner damit zum Einlenken bekommt.

Dankeschön, diese Antwort hilft mir schon mal. Ich habe ja außerdem keine Daten auf Ebay Kleinanzeigen angegeben .. wie sollte mich da überhaupt ein Brief von denen erreichen? .. und dass man bei solch einer Rechtsschutzversicherung sogar eine Selbstbeteiligung aufbringen muss, scheint der Dame auch nicht klar zu sein, Sie ruht sich darauf aus, dass ihr das keinen Cent kosten wird und deshalb pocht sie erst recht auf ihr "Recht". (Ihre wiedergegebenen Worte) -.-

@Liana2205

An deine Daten kommt man relativ schnell. Anfrage zur IP Adresse von dir an Ebay, Anfrage an zuständigen Netzanbieter durch den Anwalt mit Bitte um Auskunft zu IP Adresse und schon hat man deine Adresse.

Nicht jede Rechtsschutzversicherung erhebt Selbstbeteiligungen, kommt auf den Tarif und die Versicherung an. Aber es ist relativ wahrscheinlich dass sie 150 bis 250 Euro Selbstbeteiligung hat, soll halt dieses unnötige Geklage um 5 Euro vermeiden. Manchmal wird diese aber auch nicht eingezogen wenn man lange keinen "Schaden" hatte.

Aber es drohen halt viele erstmal mit so einer Aussage und machen am Ende doch nichts.

In Ihrem Fall würde ich mir da keine Sorgen machen mit der Drohung des Verkäufers. Das ist alles nur warme Luft! Auch kommt bei einer Reservierung noch kein Kaufvertrag zustande, denn das Schreiben einer Reservierung stellt noch lange keinen Kaufvertrag dar!

Ich bin bei Ebay ein viel Käufer und Verkäufer und hab da auch schon unmengen Erlebt.