Muss ich einen Parkschein ziehen wenn ich im Auto sitzen bleibe?

7 Antworten

Wer länger als 3 Min. steht oder sein Fahrzeug verlässt, der parkt, also hier Parkschein erforderlich. Wenn der Parkschein angeblich für 30 Min. kostenlos ist, darfst Du danach nicht mehr parken, sondern musst den Platz frei geben. Dieser kostenlose Parkschein hat den Sinn, dass man zwar kurz, also hier 30 Min. , parken darf, aber dann den anderen Verkehrsteilnehmer den Platz zu Verfügung stellen muss. Hier gilt das gleiche Prinzip, wie bei den Parkuhren, wo man auch nicht nach werfen darf, sondern nur solange parken darf, wie es die Höchstdauer der Parkuhr (meist 60 Min.) erlaubt.

Ich bin von der Parkraumkontrolle. Wenn du in der Parkraumbewirtschaftung parkst, benötigst du einen Parkschein. Die Parkraumbewirtschaftung ist eine Haltverbotszone, sie ist nur frei für das Parken mit Parkschein. Du müsst also unverzüglich einen Parkschein holen. Die 3 Minuten Regelung gilt hier nicht. Ist ein Parkticket abgelaufen, darfst du nicht nachlösen. Du musst den Parkplatz verlassen und dich in den Fließverkehr einsortieren. Du kannst dann allerdings durch Zufall auf den selben Platz wieder landen. Natürlich werden die meisten Irdnungsämter nichts sagen, wenn du dort stehen bleibst und noch einen weiteren Parkschein ziehst, solang du dafür bezahlst.

§12 StVO Halten und Parken

(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Auch wenn Du drin sitzen bleibst parkst Du sobald 3 Minuten vergangen sind. Dann musst Du einen Parkschein holen oder es wird zur Ordnungswidrigkeit.

Man parkt doch nur wenn man das auto verlässt - soweit ich den ausschnitt aus der StVO richtig verstanden habe also wenn ich im autto sitzen bleibe ist das doch nur halten - wenn überhaupt:-/

Streng genommen mußt Du Dir einen holen. Denn das, was Du da machst, ist ja kein Halten mehr, sondern parken. Du könntest natürlich sitzen bleiben - und wenn eine Kontrolle (Politesse, Polizist o.ö.) kommt, fährst Du einfach um den nächsten Häuserblock und stellst Dich erst wieder hin, wenn die "Gefahr" ausser Reichweite ist. ....