Muss ich eine Reservierung in einem Restaurant aufheben wenn ich nicht erscheinen kann?

10 Antworten

Hallo,

also ich würde schon allein aus Höflichkeit anrufen und die Reservierung aufheben, vom Gesetz her ist es auch so dass der Wirt Schadensersatz beantragen kann, ob der damit aber weit kommt weiß ich nicht,glaube ich aber auch nicht.

Wenn ihr kein was weis ich 4-Sterne-Menü vorher bestellt hattet, musst du nicht unbedingt anrufen, der Wirt gibt dann den Platz nach einer halben Stunde ohne Auftauchen der Reservierer den Tisch weiter.

Hoffe dir ist jetzt einges klarer :D

Schönen Abend noch!

Natürlich muss man das.

1.) Schon allein aus Höflichkeit, denn das ist eine Sache des Anstandes.

2.) Ich gehe davon aus, dass das Lokal gut ist, dennn sonst hättest Du dort nicht reserviert. Ohne Entschuldigung nicht kommen ===> dann kommst Du auf deren schwarze Liste und wirst dort nie mehr einen Tisch bekommen.

3.) Der Restaurantbesitzer hat sogar einen rechtlichen Anspruch auf Schadensersatz gegen dich, da er diesen Tisch dann ja nicht anderweitig vergeben konnte - eventuell anderen Gästen absagen musste. Das Risiko verklagt zu werden ist gering, denn ob der Ärger dem Restaurantbesitzer dieser Aufwand wert ist, das ist fraglich, aber prinzipiell....

Hallo METIN2zocker,

das ist absolut üblich, ja: Der Wirt kann ja den Tisch nicht vergeben und muss u.U. jemanden wegschicken. Das ist dann für den Weggeschickten doof - und dem Wirt gehen Einnahmen verloren.

Es gebietet also die Höflichkeit, nicht einfach unentschuldigt nicht zu erscheinen.

Seien wir froh, dass es den Service der Reservierung gibt. Bleiben die Wirte auf den Tischen sitzen, gibt es ihn vielleicht bald nicht mehr...

Grüße

Hi,

ob man das muss, weiß ich leider nicht. Ich wüsste aber auch nicht, was dagegen sprechen würde? Immerhin bleiben so Plätze und damit potenzieller Gewinn für die Bar aus, wenn sie die Reservierung nicht aufhebt. Der Höflichkeit halber müsstest du also anrufen. ;)

LG

ob ich jetzt anrufen muss um die Reservierung aufzuheben

Ja, das solltest Du schon allein aus Gründen der Fairness tun.

Kostet ja nichts.