Muss ich eine nicht erbrachte leistung im KFZ bereich bezahlen?

7 Antworten

Hallo

die Klimaanlage wurde befüllt und ist dicht die Leistung wurde erbracht wo ist das Problem ?

vor dem Füllen einer Klimaanlage gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung. Ist die Klimanlage "undicht" darf die nicht befüllt werden bzw dann ist Befüllung sinnlos. Der Punkt ist nur das es jede Menge "undichte" Anlagen gibt die zwischen dicht genug und undicht sind also im Halblebigen Zustand. Klimaanlagen sind nie "dicht" das Kältemittel R134 bzw die Molekühle diffundiert teilweise durch das Aluminium. Klimaanlagen sind meist nur dann "dicht" wenn diese ständig laufen. Standzeiten sind ungünstig für eine Kälteanlage vor allem lange Standzeiten über Monate

Zum Füllen der Klimaanlage muss man diese Hochevakuieren dabei erkennt man schon wie "Dicht" die Anlage ist aber Vacuumdicht ist was anderes als Druckdicht. Es gibt Anlagen die man 8 Stunden hochevakuiert hat und dann 48 Stunden das Vaccuum ohne Verlust gehalten haben die dann spätestens wenn der Kompresser Druck erzeugt hat "undicht" wurden daher wird meist mit einem Spülgas (Erdgasmischung) per Hochdruck die Anlage auf Dichtigkeit geprüft bzw man lässt die Klimaanlage mit Spülgas laufen.

Also die erste Werkstatt hat ja schon einiges an Vorarbeiten geleistet. Insofern wurde ja eine Leistung erbracht

ist oft so das man als freie Werkstatt irgendwann am Ende ist und ab dort nur Spezialisten auf dem Baumuster weiterkommen. Klimaanlagen sind eigentlich simple Bauteile die Kältenanlagenseite ist recht "simpel" das Problem bei Klimaanlagen sind oft die Klimaautomatiken bzw Komfortautomatiken. Wenn man die Hochdruckseite perfekt zum laufen gebracht hat und die super funktioniert aber die Klimaregelung "spinnt" kann/muss man an die Steuergerät rangehen und das geht dann meist richtig ins Geld. Als freie Werkstatt kann man nicht mal zum testen ein Steuergerät kaufen einbauen und wenn das den nicht tut wieder zurückgeben vor allem weil man dann immer noch nicht weiss ob das Problem evtl im Auto steckt und das neue Steuergerät abgeschosssen hat. Also muss das alte Steuergerät zu einem Spezialisten (Hitz & Paetz, Bosch Service, Behr/Hella Service) der eine Diagnose macht das kostet ohne Reperatur 100-300€ und wenn die dann keinen Fehler finden muss man die ganze Peripherie durchtesten also Druckfühler Sonnenstandsensoren, Temperaturfühler, Stellglieder.

Der Punkt ist hätte die 2te Werkstatt ohne Vorarbeit der ersten auch so direkt zum Ziel kommen können oder wären dort die gleichen Arbeiten wie bei der ersten Werkstatt angefallen und ähnliche Kosten.

Sieh dir mal an wie hoch der Rechnungsanteil an Material und Lohnkosten ist. Bei Fehlersuche ab der Klimaanlage kommt meist ein automatisiertes Befüllgerät zum Einsatz so das die eigentliche Spülung/Evakuierung/Füllung so um 15-30 Minuten Arbeitszeit braucht die Befüllstation läuft aber mehrere Stunden. Teile erneuern und Leckage bzw Fehlersuche speziel unter dem Armaturenbrett könne richtig viel Zeit wegfressen. Also ich sag mal spülen mit neu Befüllen kostet schon um 70-100€ davon sind ca 30-60€ für das Kältegas (je nach Füllmenge) und Kälteöl fällig. Spülgas, Lecksucher, anteilige Abschreibung der Geräte/Werkzeuge, MwSt,,, kommen auch noch dazu. Ein Trockner kostet um 50 bis 500€ und kann in 5 Minuten oder auch erst in 2 Stunden Arbeitszeit erneuert sein. Es gibt Autos da ist der Trocker nur mit dem Kondensator zusammen tauschbar (zb VW Golf bis etwa 1993) da hilft nur tagelanges hochevakuieren in der heissen Lacktrockenkabine oder denn Trockern aufschneiden eine neue Patrone einsetzten und wieder zuschweissen.

Ich denke ja.

  • Arbeiten an der Klima sind eigentlich kein Hexenwerk, Fachkenntnis und entsprechendes Equipment, vorrausgesetzt. Wild irgendwelche Komponenten tauschen, geht schonmal garnicht. Nicht jede Urwaldschmiede kann eine Klimaanlage fachgerecht reparieren. Und ich denke genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.
PumPer691
Fragesteller

Ja habe ich auch anfangs gedacht. Habe sogar Beruflich im Bereich mit Klimaanlagen zutun. allerdings ist das ein recht neues System was zusätzlich über eine wasserpumpe gekühlt wird dazu gibt es ein Steuermodul was leider Defekt war, habe selbst nachdem Problem geschaut hab aber nichts gefunden eben weil ich dieses System mit ner Wasserpumper vorher noch nie gehört oder gesehen habe.

Ich arbeite seit vielen Jahrten im Bereich Klimatisierung und habe selbst schon recht lange gebraucht um Undichtigkeiten zu Lokalisieren.Letzlich komnnte dies nur mit einem Gerät ( Schnüffler mit einer genauigkeit von drei Gramm Pro Jahr verlustmenge ) erfolgen das mal eben einen größeren Fünfstelligen Betrag kostet.

Wenn deine erst beauftragte Werkstatt vermutlich so einiges an Teilen ( Leitungen und Dichtungen ) erneuert hat so haben die nach dem Ausschlußverfahren gearbeitet was nicht gerade für Fachkompetenz spricht . Mal zuerst mit der Werkstatt sprechen und anhand der erfahrenen Kompetenz um Überprüfung der Rechnungssztellung bitten den es ist nicht Dein Problem wenn die keinen Plan haben..

Es war noch nieh ein Problem gewisse arbeiten nicht machen zu können wenn man nicht die erforderlichen Einrichtungen dafür hat , das erfordert aber ehrlichkeit und etwas was man auch Charakter nennt.. Eine Füllstation zu besitzen macht noch keinen Klimafachmann.

Ich würde wenns eine Werkstatt der Handwerksinnung oder Innungsfachbetrieb ist mal die zuständige Handwerkskammer kontaktieren und denen sagen das du ein problem hast diese Rechnung anzuerkennen.

PumPer691
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Leitungen und Dichtungen wurden nicht ausgetauscht. Lediglich der Kondensator+Trockner(den ich besorgt habe und bezahlt habe) und das Druckventil. Eine Dichtigkeitsprüfung haben Sie auch angeblich gemacht Klimakompressor funkzionierte tadellos sowie auch der Zusatzlüfter. Sie konnten sich nicht erklären wodran es noch liegen könnte und sowie Bosch wie auch ein anderen Markenhersteller konnten am Telefon ihm nicht weiter helfen. Die die es jetzt direkt erkannt haben war der Hersteller vom Auto selber die sich anscheinend mit dieser "neuen" Klima art beziehungsweise mit der zusatzwasserpumpen regelung auskennen. Nicht desto trotz will ich die erste Werkstatt nicht an den pranger stellen oder garnicht vergüten lediglich will ich nicht soviel Bezahlen wie Sie fordern für eine nicht erbrachte Leistung.

jloethe  22.06.2019, 16:44
@PumPer691

Komndensatoren sind häuffig das erste was erneuert werden muß weil die Salzen und Steinschlägen ausgesetzt sind.. Das ist bestimmt nicht die schlechteste idee.. das Fahrzeughalter würde ich mir mal überlegen da zusätzliche Schutzmassnahmen zu ergreiffen wie ein Inseltenschutznetz aus metall das den kondensator zusätzlich schützt..

Verlängert dessen Lebendsdauer erheblich weil ich das schon mehrfach bei kunden nachgerüstet habe.. Trockner sollte man nach öffnen einer Anlage wenn einige zeit Offen war auch erneuern.. so ein Trockner kann max 3 Gramm Wasser aufnehmen bis der gesättigt ist und das bekommt man auch durch mehrfaches evakuieren nicht heraus,..

Wenn es ein Regelungsproblem war würde ich mir das mal bestätigen lassen und die erste Werkstatt fragen warum die das nicht geprüft haben den sowas ist auslesbar.. Sprich mit der werkstatt auf Augenhöhe , wenn die nicht mitziehen frage die handwerksinnung.. Siehe BGB Werkvertrag / Werkliefervertrag.. da sollte so einiges zu finden sein,... Joachim

Naja es wurden ja mehrere Teile eingebaut/ausgetauscht. Zudem kommt es drauf an, ob du der Werkstatt das okey gegeben hast, "rumzuprobieren". Aber wenn die das auf eigene Faust gemacht haben, nichts hinbekommen haben und das Auto nachher nicht in einem besseren Zustand ist kannst du es mit Sicherheit bestreiten.

PumPer691
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ja hat er aber diese Teile waren nicht Defekt. Das Auto hat gerade mal 20000km runter. Es war lediglich ein Elektro problem und kein Bauteil Problem.

Ja, die erste Werkstatt hätte das Recht auf Nachbesserung

PumPer691
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Auf Nachbesserung? Die wußten ja nicht weiter und haben mich ja mehr oder weniger weg geschickt.

Das Auffüllen kann ich ja nachvollziehen das zu Bezahlen den das wurde ja auch durch geführt. Aber den Auftrag meine Klima zu reparieren kamen Sie ja nicht nach. Ich kann ja nichts dafür das die es nicht hinbekommen!?!?

Vampire321  21.06.2019, 21:46
@PumPer691

Die werden das anders sehen... vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Vergleich (die Hälfte?) einigen

PumPer691
Fragesteller
@Vampire321

Ich hoffe sowas in der Art kommt zustande.