Bezahlt das arbeitsamt meine werkstatt rechnung?

13 Antworten

Mit der km-Pauschale sind sämtliche KFZ-Kosten abgedeckt. lediglich Unfallkosten könntest du ggfs zusätzlich als Werbungskostenb geltend machen, wenn der Unfall auf dem Arbeitsweg passiert.

Was soll das Arbeitsamt damit zu tun haben? Du könntest beim SOZIALAMT nachfragen, ob du für die Erhaltung der Mobilität ein Darlehen bekommen kannst.

Nein, da hast Du keine Chance was vom Arbeitsamt zu verlangen. Wenn das so Einfach wäre würde das wohl jeder Geringverdiener so machen. Du könntest eher den Versuch machen für Deine 500,- € teure Wohnung das Wohngeld zu beantragen. Hier sehe ich eher einen Spielraum.

Moin,

genau das, was ich ständig predige.

Rechne dir mal die gesamten Kosten für dein Fahrzeug aus - nicht nur den Sprit.

Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, Reparatur, Wertverlust, Rücklage für n andere Fahrzeug.

Dann kannste locker nochmal 150€/Mon drauflegen.

Dir bleiben also nach abzug der Kosten für das Fahrzeug Netto ca 650€ übrig.

Dafür gehste dann vollteit malochen und hast dann noch die Fahrzeit.

Na das is ja motivierend.

für ca 3€ Netto/Std lässt du dich von der Leihbude antreiben.

Da lachen dich ja schon die Schulkinder aus die Zeitungen verteilen.

Jetz ma im Ernst:

Du hättest nur mit Hass 4 mehr für dich, als wenn du weiter für die Leihbude los gehst.

Warum soll das Arbeitsamt dir ne reparatur deines Autos bezahlen.

Das Muss ich und alle Anderen aus Streuermitteln bezahlen.

Nicht, dass ich dir kein Auto gönne.

Das Problem sind die Zuhälterbuden die sich fremder Recoucen bedienen.

Die Kosten sollte man unbedingt bedenken, bevorman so n Job bei ner Leihbude annimmt.

Bei dem niedrigen Lohn könnte mir auch keiner mit irgendwelchen Zumutbarkeiten drohen.

so mit 50 km und 2 Std am Tag usw.

Dazu müsse ersteinmal die Kosten gedeckt sein, um überhaupt arbeiten gehen zu können.

Das macht KEIN Kaufmann und KEIN Unternehmer, dass der einen Auftrag annimmt, wo er vorher weis, dass er geld mitbringt.

Dun kannst nach § 670 BGB vom Auftraggeber die Kosten verlangen, die angemessen sind.

Angemessen ist mindestens das, was das FA als Pauschbetrar, bzw. Fahrtkosten anerkennt.

Ein Leiharbeiter fährt auf seine Kosten mit seinem Fahrzeug für den Arbeitgeber los.

Genau wie z.B. ein Handelsvertreter.

Auch wenn z.B. ein Kundendienstmönteur, o. anderer Handwerker eine Betrieblich begründete fahrt mit seinem fahrzeug macht, steht dem ne Fahrtkostenerstattung nach §670 BGB zu. - und zwar 30ct pro gefahrenem km also Hin- und Rückfahrt.

Leiharbeit is ganz klar ne Einsatzwechseltätigkeit.

Auf so n Geblubber, wie "ab den 30. Entfernungs Km gibts 15 ct" oder " Das kriegen sie von Finanzamt wieder" usw. soll und muss man sich nicht einlassen.

Vom Finanzamt gibts bei der EKSteuer Erklärung eh nur das wieder was zu viel an STeuern gezahlt wurde.

Was löhnste denn bei deinem Verdienst von ca. 1 Tsd € Netto an Steuern? - Ca. 75€

Mehr wie 75€ gibts also nicht wieder mit allen anderen Absetzbaren Beträgen zusammen, is klar.

Ich rate dir dazu:

Mach krank, bis der Zuhälter dich eh kündigt.

Dann musste dir auch keine sorgen um dein Auto machen.

Wenn dir die Karre stehen bleibt juckt die Leihbude das nicht. Die schmeißen dich raus, weil du das pünktliche Erscheinen nicht zuverlässig gewährleisten kannst.

Wenn du Pech hast steht dann Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit in der Bescheinigung fürs Arbeitsamt. - evtl Sperrzeit.

Such dir was Anderes.

Wenn es denn unbedingt ne Leihbude sein muss, sollteste den Einsatzradius vorher schriftlich im Arbeitsvertrag begrenzen.

Z.B. bis 15 Km Radius, das kannste dann auch noch mit nem 50er Roller bewältigen.

Ich mache das grundsätzlich so, wenn son Zwangsbewerbungsding vom Jobcenter kommt.

Ich habe grundsätzlich kein Auto, schon GAR nicht für ne Leihbude.

Mir wollte das auch mal so n Sachbearbeiter vorschreiben, dass ich mir für ne Arbeitsaufnahme notfalls ein Auto zulegen müsse.

Das Jobcenter würde das auch (vor) finanzieren. d,h. ich hätte dann Schulden beim Jobcenter, nur um micht bei ner Leihbude ausnehmen zu lassen.

besteht die möglichkeit das das arbeitsamt die werkstatt rechnung bezahlt um zu verhindern das ich arbeitslos werde

Ich denke, das ist für dich sogar die bessere Alternative.

Rechne mal:

Hass 4 + 100€ anrechnungsfreier Zuverdienst.

Mach krank, lass dich von der Leihbude kündigen, melde das Auto ab, kauf dir n 50er Roller, mach Hass 4 + z.B. Zeitungen verteilen.

Selbst dann, wenn du so n Pflegejob als Bundesfreiwilligendienst machen würdest, hättest du mit so nem Job ohne reguläre Entlohnung, nur mit Taschengeld vermutlich mehr als wenn du für die Leihbude losgehst.

Es ist traurig, dass solche Rechnungen mittlerweile aufgehen, dass Nixtun oder ne soziale Arbeit gegen Taschengelt lukrativer sein kann, wie Vollzeit auf Steuerkarte.arbeiten zu gehen.

marcoitalia
Fragesteller

Naja ich habe bis letztes jahr im dezember noch 2000 euro verdient ohne zeitarbeit sonst hätte ich mir kein auto zugelegt ... die firma ging pleite und ich hatte keine lust daheim zu hocken und zu schnorren ich bin jung top fit und arbeitswillig warum sollte ich mich zuhause auf kosten anderer langweilen ? ohne auto is man in dem kuh kaff wo ich wohne aufgeschmissen man hat kaum möglichkeiten sich fortzubewegen die nächste stadt ist 17 km weit weg ...

Meinereiner67  13.06.2012, 21:26
@marcoitalia

Moin,

Arbeitswille ist eine Sache, aber kostendeckeckend darfs schon sein.

Wenn man für 1 Tsd € losgehen soll und dann noch Kosten am Bein hat passt was nicht.

Schnorren tut nicht der Hartzer, der so einen Job bei ner Leihbude ablehnt.

Schnorrer und Parasiten sind die Zuhälterbuden, die ihre Marge u. Gewinne auf Fremde Recourcen aufbauen.

Dazu kommt dann noch, dass die Leihbuden das unternehmerische Risiko auf die maloche abwälzen.

Heuern und Feuern wie bei Tagelöhnern ist in der Branche üblich.

Dann wird die Leihkeule halt auf Kosten der Allgemeinheit wieder beim Arbeitsamt geparkt.

Wenn du wirklich 2000€ verdient hast, war es blöd, überhaupt so n Job anzunehmen.

Du hättest ja mehr ALG bekommen wie du jetzt verdienst.

Dadurch, dass man so einen Job überhaupt annimmt unterstützt man noch, dass richtige Arbeitsplätzt durch Leiharbeit verdrängt werden.

marcoitalia
Fragesteller
@Meinereiner67

ich hatte einfach keine lust daheim zu hocken nicht jeder ist dafür geschadden zuhause auf der faulen hat zu liegen ich würde durchdrehn ...... in der firma wo ich jetzt seit 6 monaten eingesetzt bin werde ich demnächste übernommen dann passt der lohn wieder .... ich bin auch nicht begeistert von randstadt und co aber so ist deutschland nunmal

Du kannst versuchen den Antrag beim JC zu stellen , glaube aber nciht das das etwas wird, die werden wahrscheinlich sagen du sollst dir eine günstigere Wohnung suchen. Evtl können die dir ein Darlehen geben, was du monatlich abzahlen kannst. Was du versuchen kannst, ob die evtl Wohngeld zusteht. Nutz mal einen Wohngeldrechner, dann könntest du evtl. was Geld auf Seite legen .

Nein, aber du kannst bei deiner Leihfirma fragen ob sie dir entweder einen Wagen stellen(kommt bei manchen vor) oder sie etwas dazu beitragen.

Oder ob es bei ihnen sowas wie einen Hol-und Bringdienst gibt.