muss ich ein Termin in die Einwohnermeldeamt machen für mich in eine Stadt anmelden oder kann ich gehen ohne termin?

3 Antworten

Hallo,

du solltest dich über die Öffnungszeiten dieser Behörde erkundigen (kann man meist im Internet finden!) und einfach hingehen. Dafür brauchst du keinen Termin, du mußt nur eine Nummer ziehen und warten, bis deine Nummer aufgerufen wird.

In kleineren Gemeinden ist das Meldeamt meist nur vormittags geöffnet.

Alles Gute, Emmy

Es ist wohl in verschiedenen Kommunen unterschiedlich geregelt, ob man mit oder ohne Termin zum Einwohnermeldeamt geht.

In Hamburg z.B. kann man beides machen. Mit Termin wird man sicher innerhalb einer Viertelstunde Wartezeit drankommen. Ohne Termin kann man mit Pech zwei Stunden im Warteraum sitzen.

Wenn du in eine neue Stadt ziehen willst, musst du dich da melden.

Wenn du nur zu Besuch dahin gehst, brauchst du das nicht machen.

Aliaxos
Fragesteller

aber muss ich voher ein termin vereinbaren?

Anthonie  16.07.2015, 23:11
@Aliaxos

Wenn du umziehen willst musst du vorher einen Termin vereinbaren