Sperrvermerk beim Einwohnermeldeamt beantragen. Wie geht das?

5 Antworten

Wenn mit dem Sperrvermerk die Weitergabe der perönlichen Daten für Werbezwecke oder Jubiläenanzeigen gemeint ist, dann geht das.
Wenn allerdings der Bürgermeister dann nicht zur Gratulation bei einer Goldenen Hochzeit erscheint, dann ist auch bei den Betroffenen "Dicke Luft".

Der Sperrvermerk ist keine besondere Sache. Die persönlichen Daten dürfen nur nicht an andere weitergegeben werden.

Davon sind aber die staatlichen Behörden wie andere Einwohnermeldeämter oder die Justizbehörden ausgenommen.

Den Sperrvermerk kannst sie jederzeit eintragen lassen. Dazu muss sie einfach nur einen formlosen Antrag beim Einwohnermeldeamt des Ortes mit einreichen.

Das ist recht schnell gemacht und der Vermerk ist nur ein oder zwei Mausklicks im System.

Hallo, also ganz so einfach scheint das zumindest bei der Stadt Köln nicht zu gehen. Hier hat man mir erklärt, dass dies nur in begründeten Fällen die man auch belegen muss, wenn leib und leben bedroht wäre, möglich ist…? Auch hier - http://www.ortsdienst.de/FAQ-Buergeramt/Wie-kann-ich-meine-Daten-in-der-Melderegisterauskunft-sperren-faq700/ - lese ich das: …In begründeten Fällen kann man von der Möglichkeit Gebrauch machen, seine Daten in der Melderegisterauskunft zu sperren…. Im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) §6 Absatz 1 lese ich aber nichts davon dass die Sperrung nur in begründeten Fällen möglich sei. Ein formlosen Antrag gibt es bei der Stadt Köln dafür auch nicht. Jetzt bin ich etwas verwirrt was denn nun richtig ist? Gibt es irgendwo einen solchen Antrag als PDF zum Downloaden? Ich würde mir gerne mal so einen Antrag – mit oder ohne Begründung – anschauen. Wenn man das doch begründen muss, wie kann so eine Begründung aussehen?

Genau, beim Bürgeramt musst du so ein kleines Formular ausfüllen und dann steht der Sperrvermerk. Schau mal hier: http://ortsdienst.de/FAQ-Buergeramt.html Ich habs beim Bürgeramt in Berlin-Köpenick genauso gemacht.

Bei der Anmeldung kann im Formular der Sperrvermerk angekreuzt werden.