Kann man in 2 Städten gleichzeitig gemeldet sein (Einwohnermeldeamt)?

3 Antworten

Ja, kein Problem, Du meldest dort einen Zweitwohnsitz an. Dann aber mußt Du dort auch eine eigene Wohnung vorweisen oder der Vermieter Deiner Freundin muß informiert werden.

Und Du zahlst ab Meldung Zweitwohnungssteuer, ggf. auch noch Kurtaxe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst angeben müssen, was dein Erstwohnsitz und was dein Nebenwohnsitz ist. Ich glaube dabei geht es um die Steuer.

Prinzipiell ist das möglich. Aber was versprichst du dir davon?