Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt auch ohne Mietvertrag anmelden?

6 Antworten

Nein .. du gehst zum Einwohnermeldeamt und sagst einfach nur wo du hingezogen bist und bist dann dort gemeldet. Mietverträge braucht mann heute nicht mehr vorlegen.

Du musst auf dem Einwohnermeldeamt keinen Mietvertrag vorlegen. Einfach hingehen und sagen das du jetzt da und da wohnst und gut ist....

Oh super! Danke!

Im Normalfall ist die Vorlage eines Mietvertrages nicht mehr nötig für die Ummeldung.

Außer Du wohnst in sog. "Brennpunktbezirken" einer Großstadt wie z. B. Berlin. Da wird wieder, um Scheinanmeldungen zu vermeiden, die Vorlage des Mietvertrages verlangt bzw. eine Bescheinigung des Eigentümers das Person XYZ wirklich dort wohnt.

Du brauchst keinen Mietvertrag um Dich beim Einwohnermeldeamt umzumelden.

Kann ich einfach da hingehen und sagen, dass ich nun bei meinem Freund wohne?

@nrwgirl86

Prima! Danke! :-)

Brauchst Du nicht, Du musst das nicht beweisen...