Wie viel Geld darf ich "einfach so" für Zeichnungen verdienen?

3 Antworten

Du darfst so viel verdienen wie du willst. Wenn du über den Grundfreibetrag (keine Steuern) kommst und das zu versteuernde Einkommen 8.354 €, jährlich, 2014, überschreitet, musst du Einkommenssteuer zahlen.

Es ist eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit und kein Gewerbe.

Siehe auch: http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-meine-gemaelde-verkaufen-#answer88760659

ich zeichne gerne und verdiene mir auch etwas Geld dadurch. Nun wollte ich fragen ob ich ein Gewerbe anmelden muss.

Wenn du nicht Leute nach Auftrag zeichnest ist die Tätigkeit nicht gewerblich.

Ich verdiene im Monat so 200 bis 400 € dafür.

Ist dem Finanzamt als künstleriche Tätigkeit schriftlich anzuzeigen. Darfst du dann jedes Jahr Umsatz- und Einkommensteuererklärung abgeben (Anlage S).

Super, danke dir!

als selbständiger künstler bis du freiberufler und brauchst kein gewerbe anmelden. und bei den beträgen brauchst du als kleinunternehmer nach § 19 USTG auch keine umsatzsteuer berechnen und abführen. auch einkommensteuer fällt da noch nicht an, wenn du sonst kein einkommen hast. du erhältst eine steuernummer vom finanzamt und musst eine jährliche einkommensteuererklärung abgeben. um das einkommen zu errechnen, kannst du die ausgaben für material etc. alle von den einnahmen absetzen, wenn du die quittungen sammelst.