Muss ich ein Beweis vorlegen, wenn ich an meinem freien Tag nicht einspringen kann, bei der Arbeit?

8 Antworten

Dein Chef kann verlangen was er will, wenn Du einen im Voraus geplanten freien Tag hast, ist dieser zu Deiner alleinigen Verfügung und Du bist dem AG keine Rechenschaft schuldig.

Wenn Arbeits-/Dienst-/Schichtpläne einmal bekannt gegeben sind, hat der AG sein Weisungsrecht verbraucht und kann Arbeitseinsätze nicht ohne Zustimmung des AN ändern.

Ein AN hat ein Recht auf Freizeitplanung und was er in dieser Zeit tut, geht den AG nichts an.

Wie lange arbeitest Du schon dort? Wie groß ist der Betrieb? Gibt es einen Betriebsrat?

Wenn Du schon länger als sechs Monate dort beschäftigt bist und der Betrieb mehr als 10 ständige Vollzeitkräfte beschäftigt, kann Dir nichts passieren, wenn Du dem AG nicht belegst, was Du in Deiner Freizeit machst.

Bist Du allerdings noch nicht lange dort oder es ist ein Kleinbetrieb, kann ich die Reaktion Deines Chefs nicht voraussagen. Leider greift das Kündigungsschutzgesetz dort i.d.R. nicht.

Grundsätzlich also: Der AG hat kein Recht auf einen Nachweis aber "Recht haben und Recht bekommen" ist leider oft verschieden.

Sollte es einen BR geben, sprich mal mit diesem über die Forderung Deines Chefs

Hexle2  20.11.2019, 05:46

Danke fürs Sternchen

Wenn dein Chef erwartet, dass du kurzfristig einspringst, sollte er den freien Tag als Bereitschaftstag benennen und bezahlen. Niemand kann erwarten, dass du deine Freizeit so gestaltest, dass die Personalengpässe, die du nicht zu verantworten hast, auf deinem Rücken ausgetragen werden können.

Das Dilemma ist nur, dass, wenn du dich öfter weigerst, der Chef einen Grund finden wird, mit deiner Arbeit nicht zufrieden zu sein, dich zu triezen oder abzumahnen.

Also wenn Du leibeigener bist und Dein Seelenheil in seinen Händen liegt, dann musst Du das definitiv tun.

Sonst?

Nicht.

Außer Du hättest Rufbereitschaft. Ansonsten heisst frei: frei. Nicht spring wenn Chef will.

szukampomocy
Fragesteller

Okay ich werde trotzdem versuchen ein schriftliches schreiben zu bekommen, bei den Terminen, bei denen ich war.

Termine war etwas Blöd gewählt, hättest eher sagen sollen du hast eine Verabredung oder bist bei nem verwandten zum Besuch.

Vorlegen musst du nichts, aber wenn du deinen Chef anlügst ist das auch nicht von vorteil und wenn du Zeit hast, wieso denn nicht einspringen und dann einen anderen Tag freibekommen und dankbarkeit von deinem Chef erhalten.

szukampomocy
Fragesteller

Ich habe wirklich 2 Termine, aber bin mir nicht sicher ob ich eine Bescheinigung bekommen werde!

IxBetaXI  26.02.2018, 10:13
@szukampomocy

Dann brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben.

Wenn du keine Bescheinigung bekommst dann ist es eben so und der Chef hat dann pech gehabt.

ThisIsJustMeHH  26.02.2018, 10:11

Warum? Weil man nicht den ganzen Tag darauf wartet das sich die Firma meldet. Weil man einen Gesetzlichen Anspruch auf eine verlässliche Planung der Dienste hat. Weil man dem Chef keine Rechenschaft schuldig ist. Wenn der Chef Druck aufbaut und die Angestellten das Gefühl haben lügen zu müssen anstatt einfach von ihrem Recht Gebrauch zu machen zu kurzfristigen Änderungen nein zu sagen dann ist das Problem der Chef.

Wenn dein freier Tag geplant war - mußt du nicht einspringen - dafür brauchst du keine Beweise vorzulegen