Muss ich die Reinigung der Heizkörper bezahlen? Und wenn ja. Welche Höhe ist realistisch?

4 Antworten

Bezahle maximal 100 Euro entsprechend den Angeboten die du eingeholt hast und die Rechnung des Vermieters weist du als überhöht ab. Außerdem hätten sie dir die Gelegenheit geben müssen die Reinigung selbst zu machen oder jemand zu beauftragen.

Was steht denn im Vertrag wie die Wohnung bei Auszug zu übergeben ist?

Mal davon abgesehen, ohne Dir Gelegenheit zu geben den Mangel evtl. selbst zu beheben darf der VM Dir das nicht einfach in Rechnung stellen bzw. mit der Kaution verrechnen.

Deine E-Mailadresse ist ja offensichtlich dem VM bekannt, sicher auch Deine neue Anschrift.

Ich würde die Rechnung als unberechtigt zurückweisen.

Da im Übergabeprotokoll nichts dazu festgehalten wurde, ist die Rechnung für dich nicht fällig. Selbst wenn, hättest du zunächst die Möglichkeit eingeräumt bekommen müssen, selbst die Reinigung vorzunehmen. Da das nicht geschah, brauchst du die Rechnung nicht bezahlen. Ich bezweifle, dass du überhaupt verpflichtet wärest. die Heizkörper zu reinigen da wohl im MV dazu nichts vereinbart wurde.

  1. Wurde ein Übergabeprotokoll erstellt und wenn ja, was wurde dort bezüglich der Heizkörper vermerkt?

  2. Was ist eine Innenreinigung der Heizkörper?

Flora83
Fragesteller

Es wurde ein Übergabeprotokoll erstellt aber ohne Beanstandung der Heizung. Mit der Innenreinigung meine ich die Lamelen in der Heizung. Wo sich nach einer Weile immer die Flusen und der Staub festsetzten.

Bayer0308  13.04.2014, 10:55
@Flora83
Es wurde ein Übergabeprotokoll erstellt aber ohne Beanstandung der Heizung.

dann besteht auch kein Recht einer Nachforderung.