Muss ich die gesetzlichen Funk-Rauchwarnmelder installiert lassen?

5 Antworten

Du bist verpflichtet, die Einrichtung zw. Umrüstung zu dulden. Gleiches trifft für deren regelmäßige Wartung zu. Verweigerst du das und bekommst deshalb eine Abmahnung, darf dir der Vermieter gegebenenfalls nach der zweiten fruchtlosen Abmahnung fristlos kündigen.

Transposon
Fragesteller

Ich würde ja die Umrüstung dulden und auch die Wartung dulden und auch dafür bezahlen, aber möchte sie nicht hier hängen haben. Muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

Dein Problem ist ein ganz anderes. Du kannst dafür die Kündigung der Wohnung bekommen.

Das ist kein Witz. Es ist eine Modernisierungsmaßnahme, und es ist vom Gesetz vorgeschrieben, dass Rauchwarnmelder hängen müssen. Der Vermieter hat also selber keine andere Wahl. Und indem du die Geräte abnimmst, ist das eine Vertragsverletzung deinerseits, wofür du gekündigt werden kannst.

Wenn die Geräte nicht richtig funktionieren, dann kannst du das dem Vermieter mitteilen. Vielleicht ist es defekt, oder es wurde falsch platziert oder was auch immer. Das lässt sich dann lösen.

Feuerschäden verhindern die Rauchwarnmelder nicht, das stimmt. Aber sie retten dein Leben. Es ist schön öfter jemand bei einem Brand nachts vom Piepsen wach geworden und konnte so dem Feuer entkommen.

Transposon
Fragesteller

Das mit dem Lebenretten bezweifle ich stark, aber dennoch hilfreich deine Antwort, danke.

Renick  12.04.2018, 15:09
@Transposon

Das war nicht meine eigene Meinung, sondern ergibt sich aus Fakten und Berichte über Brände. Manchmal kommen solche Berichte auch in den Medien.

Aber das nur am Rande. Das Problem ist ein anderes wie ich dir erklärt habe. Es MUSS sein, da gesetzlich vorgeschrieben.

Transposon
Fragesteller
@Renick

Nur weil irgendwo ein Haus in Deutschland brennt und es ins Fernsehen schafft, bedeutet das nicht, dass meine Wohnung brennen wird solange ich in ihr wohne. Und das wird sie auch nicht.

Ja, du musst die Rauchmelder installiert und betriebsbereit in der Wohnung lassen, also auch keine Batterie rausnehmen!

  1. Bei Brand mit Personenschaden ermitteln die Behörden, ob die Rauchmelder ordnungsgemäß installiert waren und funktionierten. Was nicht der Fall ist, wenn sie bei dir im Keller liegen. Es droht eine Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung oder im schlimmsten Fall fahrlässiger Tötung. Wird im Prozess nachgewiesen, dass der Rauchmelder tatsächlich den Todesfall hätte verhindern können, drohen dann bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe.
  2. Die Brandversicherung kann bei fehlender Rauchmelder Abschläge bei der Versicherungsleistung vornehmen - möchtest du allen ernstes für solche sicherlich nicht geringen Summen aufkommen?
  3. Es werden Bußgelder von bis zu 50.000 Euro fällig, wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder nicht angebracht sind. Ich denke mal, die wird dein Vermieter dann von dir einklagen, da er nachweisen kann, dass er der Verpflichtung zum Anbringen von Rauchmeldern nachgekommen ist.
  4. § 145 Abs. 2 Nr. 2 StGB: Wer absichtlich oder wissentlich die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

Wenn die Rauchmelder immer piepsen, solltest du das beim Vermieter beanstanden. Der muss sich dann um einen Austausch bzw. Reparatur kümmern.

Wenn es in deiner Wohnung durch eine E-Zigarette so dampft/raucht, dass die Rauchmelder ständig auslösen, dann solltest du deine Wohnung öfter mal gut durchlüften!

Transposon
Fragesteller

"möchtest du allen ernstes für solche sicherlich nicht geringen Summen aufkommen?"

Ja möchte ich, weil es bei mir nicht brennen wird. Und als Rettungsgerät sehe ich es nicht an. Eher als Grund für einen Warmmietenzuschlag.

Andrea1964  15.04.2018, 23:03
@Transposon

Entweder bist du ein so unbelehrbarer Mensch, der sich an keine Regeln halten will und andere Menschen mutwillig gefährdet - oder du bist ein Troll, dann troll dich!

Transposon
Fragesteller
@Andrea1964

Aha, wie gefährde ich denn andere? Und die Beleidigung nimmst du bitte zurück.

Wenn die Rauchmelder ständig piepsen, dann sind wahrscheinlich die Batterien leer.

Bei uns ist es Gesetz, dass in jeder Wohnung ein oder mehrere Rauchmelder angebracht sein müssen.

Sollte ein Brand entstehen, dann zahlt die Versicherung nicht, wenn Du keine Rauchmelder hast.

Transposon
Fragesteller

Dieser Brand wird niemals entstehen, da verwette ich alles, was ich besitze drauf und werde zu 99,99% auch gewinnen. Bin ich also gerne gewillt zu zahlen.

Bleibt zu hoffen, dass Ihr gesetzwidriger Leichtsinn, der auch für andere Hausbewohnern im Brandfall tödlich enden könnte, zur frsitlosen Kündigung Ihres Mietverhältnsses führt und Sie samt Ihrer Menagerie auf die Straße gesetzt werden!

Transposon
Fragesteller

Da vertraut aber jemand dem Staat. Muss man erstmal können.

schelm1  12.04.2018, 17:31
@Transposon

Das Vertrauen in bewährt sinnvolle Brandwarnsysteme zum Schutz von Menschenleben hat mit Staatsvertrauen absolut nichts gemein!

Transposon
Fragesteller
@schelm1

Bewährt sagst du also. Sinnvoll auch. Wie oft hat dein Brandwarnmelder dein Leben schon gerettet? 0 Mal ? Daraus kannst du dir aus deiner Lebenszeit leicht die statistische Warhscheinlichkeit der nächsten Jahre herleiten.