Muss ich die Forderung vor der Privatinsolvenz bezahlen?

3 Antworten

Nicht der der in die Insolvenz geht muss die Forderungen anmelden, sondern seine Gläubiger müssen ihre Forderungen anmelden. Wer das vergisst hat Pech gehabt.

Nun hat er vergessen eine Forderung( welche vor der Insolvenzzeit war) anzumelden beim Insolvenzverwalter und zahlt jeden Monat 10 euro ein für die Forderung.

Das sollte er sofort sein lassen! Das ist nämlich eine Straftat und Gläubigerbegünstigung nach § 283c StGB.

Ehrlich gesagt ist er durcheinander. Muss er dieses eigentl Zahlen?

Nein! Im Gegenteil. Er sollte darauf verweisen dass er in der Privatinsolvenz ist & normalerweise sagt das auch jeder Schuldnerberater dass alle laufenden Zahlungen gestoppt werden müssen (Ratenzahlungen wie in diesem Fall).

Außerdem sollte er die Gläubiger seinem Treuehändler melden.
Der kümmert sich dann um alles weitere.

Was Er macht ist eine Straftat und das könnte Ihn die IsO kosten.

Muss? Er darf gar nichts bezahlen.