Wird jede Privatinsovenz veröffentlicht?

3 Antworten

https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/veroeffentlichung-der-privatinsolvenz/

Gemäß den Vorgaben der Insolvenzordnung bringt das Insolvenzgericht folgende Informationen an die Öffentlichkeit:

  • Anordnung und auch Aufhebung bestimmter Sicherungsmaßnahmen durch das zuständige Insolvenzgericht
  • Abweisung des Antrags auf Insolvenz mangels Masse
  • Entscheidung in Bezug auf Aufhebung oder Einstellung des Insolvenzverfahrens
  • Beschlüsse in Bezug auf die Festsetzung der Insolvenzverwalter-, Treuhänder- und Gläubigerausschluss-Mitglieder-Vergütung
  • Festlegung von Terminen
  • bei Privatinsolvenz: Ankündigung der Restschuldbefreiung
  • Erteilung oder auch Versagung der Restschuldbefreiung nach der Wohlverhaltensphase

Also müssten sich Informationen finden lassen .

Ja, jede Privatinsolvenz ist für jedermann auf der Webseite:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

einzusehen und nachzulesen. Dort tauchen Insolvenzen auf, die offiziell vom Gericht eingeleitet (eröffnet) wurden. Taucht dort die gewünschte Insolvenz nicht auf, können 3Punkte der Grund sein:

  • Das gerichtliche Verfahren wurde noch nicht eröffnet
  • Falsche Daten angegeben
  • Die Inso wurde eingestellt / aufgelöst.
Plaritma  21.12.2021, 22:26

"Mangels Masse abgelehnt" steht da auch.

Alle Insolvenzen werden bekannt gemacht im Internet. Die Gläubiger werden angeschrieben, die bekannt sind.