Muss ich die Fahrschule bezahlen?

8 Antworten

Die "musst" du natürlich nicht bezahlen oder die Kosten dafür mittragen. Aber darfst es selbstverständlich machen wenn du es möchtest. Es gibt viele Kinder, die für ihren Führerschein selbst arbeiten gehen. Nicht alle Eltern, ob getrennt oder nicht, können es sich leisten den Führerschein zu finanzieren.

Und es gibt auch Eltern, die es sich leisten könnten, aber gar nicht einsehen es zu bezahlen. Das ist auch völlig legitim.

Wenn das Kind jetzt noch jung ist, dann könnte die Kindsmutter auch jeden Monat 20 Euro beiseite legen und du genauso (wenn es finanziell machbar ist). So hat man in ein paar Jahren auch schon etwas angespart.

Die Mutter soll vom Unterhalt etwas für den Führerschein sparen. Es sind noch mindestens 4 Jahre bis dahin, wenn sie 40 bis 50 Euro im Monat beiseite legt, reicht das locker.

Ich verstehe nicht, wieso hier fast jeder dir die Schuld gibt. Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Ich würde beide Kinder zu mir holen, dann brauchst du gar keinen Unterhalt mehr zahlen. Deine Ex ist offensichtlich eine raffgierige Tussi, die nicht mit Geld umgehen kann

Nein, musst du nicht. Der Führerschein ist keine zwingende Notwendigkeit. Und auch ein Kind kann auf ein absehbares Ereignis hinsparen. Es gibt Geburtstage, zu denen es evtl., von Verwandten Geld bekommt. Konfirmation oder Firmung, wenn man das macht etc. Und dein Sohn ist 12, da kann auch die Kindsmutter, wenn sie denn möchte, daß er mit 18 den Führerschein macht, daraufhin sparen.

Mein Mann hätte es sich leisten können, aber hat es auch nicht getan bei seinen Kindern, die bei der KM leben, hat ihnen die Grundgebühr bezahlt, mehr nicht. Und ich habe es bei meinen auch nicht gemacht, die bei mir gelebt haben. Sie haben die Grundgebühr bezahlt bekommen, den Rest mussten sie selbst zahlen.

Manche Dinge werden mehr wertgeschätzt, wenn man sich beteiligen muss- und dann arbeitet man auch zielstrebiger auf das Ergebnis hin.

OMG

Es ist auch DEIN Kind !!!! Spaß haben und dann nicht dafür auf kommen wollen.

Rein rechtlich gesehen, muss du den Führerschein nicht bezahlen und auch nichts dazu bei steuern, aber als Vater solltest du mal wirklich DEINEN Standpunkt zu DEINEM Nachwuchs überdenken.

Alles andere muss ich mir nun verkneifen.

19In87  17.03.2021, 10:01

Ich muss mir hier gerade auch gewaltig auf die Zunge beissen.

Wahnitz
Fragesteller

Das siehst du leider nicht ganz richtig, da wir zwei Kinder haben und der große bei mir wohnt und ich kein Unterhalt von ihr bekomme. Dort hab ich die Fahrschule für Moped und Auto bezahlt und nichts dazu bekommen. Meine Frage war deshalb nicht das ich dann bei allen beiden Kinder bezahlen muss. Danke für die Antwort

Deepdiver  17.03.2021, 10:07
@Wahnitz

Ich sehe es nicht falsch.

Euren "Rosenkrieg" tragt am besten untereinander aus und niocht auf dem Rücken der Kinder.

Wenn du nun schon hier so argumentierst, ICH habe für den einen etwas gegeben und vom P nichts bekommen. Nun gebe ich aber dafür nichts mehr für den anderen.

Mein Blutdruck steigt gerade.

Wahnitz
Fragesteller
@Deepdiver

Warum muss ich für alle zwei bezahlen und sie für nichts ?

Deepdiver  17.03.2021, 10:13
@Wahnitz

Du musst gar nichts für den Führerschein bezahlen. Das habe ich oben auch schon geschrieben. Aber das liest du ja nicht.

Und es sind auch DEINE beiden Kinder. Du bist und bleibst der VATER.

Wahnitz
Fragesteller
@Deepdiver

Da hast du recht das ich der Vater bin aber sie auch die Mutter beider Kinder. Das hab ich gelesen das ich es nicht bezahlen muss habe mich auch dafür bedankt. Ich habe nun mal nur ca 1400 € im Monat und hab es möglich gemacht das mein Sohn diese Führscheine machen kann und zahle Unterhalt, man sollte dann auch verstehen das es nicht einfach ist das noch einmal zu finanzieren während die Kindsmutter sich nicht darum kümmert wie ihr Kind zur Ausbildung kommt und nur darauf achtet wie sie ans Geld kommt!

19In87  17.03.2021, 10:21
@Deepdiver

Meiner auch... Es wird nicht besser...

19In87  17.03.2021, 10:22
@Wahnitz

Dein Kind wird dir irgendwann zeigen was es davon hält. Da bin ich mir ganz sicher...