Pc beschlagnahmt, Passwort / Verschlüsselt

10 Antworten

Es gibt im Strafrecht einen wichtigen Grundsatz:

nemo tenetur se ipsum accusare.

Übersetzt bedeutet das etwa: Niemand ist verpflichtet, sich selbst zu beschuldigen.

Du hast also als Beschuldigter das Recht, die Aussage zu verweigern.

Das wird dir übrigens auch jeder Anwalt empfehlen: Bei der Polizei KLAPPE HALTEN!

Auf die Frage nach dem Passwort kannst Du also einfach antworten: "Nö. Sag ich nicht."

Experty
Fragesteller

Danke für die Aussage, die wollen auch einen verhörungstermin ausmachen, dennoch habe ich gehört das ich bei der polizei nicht zur Verhörung muss. Erst wenn die Staatsanwaltschaft meldet.

jurafragen  14.05.2014, 12:35
@Experty
die wollen auch einen verhörungstermin ausmachen

Sollen sie. Du musst nicht erscheinen. Und in Zukunft schweigst du einfach.

Experty
Fragesteller

Anderes Thema.. Dürfen die nur nach dem vorgeworfenen suchen oder auch anderes zusätzlich anhängen was sie finden sollten?

clemensw  14.05.2014, 15:34
@Experty

Es gilt StPO §108 (1):

(1) Werden bei Gelegenheit einer Durchsuchung Gegenstände gefunden, die zwar in keiner Beziehung zu der Untersuchung stehen, aber auf die Verübung einer anderen Straftat hindeuten, so sind sie einstweilen in Beschlag zu nehmen. Der Staatsanwaltschaft ist hiervon Kenntnis zu geben. Satz 1 findet keine Anwendung, soweit eine Durchsuchung nach § 103 Abs. 1 Satz 2 stattfindet.

Die Ausnahme im letzten Satz bezieht sich nur auf sehr wenige Ausnahemn, idR kann man davon ausgehen, daß auch andere Gegenstände beschlagnahmt werden dürfen.

Experty
Fragesteller

Wurde nur der PC beschlagnahmt aber falls auf einer anderen platte Daten sind uncrypted

Wenn es schon so weit ist, dann solltest du in jedem Fall einen Anwalt haben und ohne Absprache mit ihm überhaupt nie irgend etwas sagen. Zu leicht und zu gerne verstehen die Bullen etwas anders als man es meinte.

Nein, Du musst nichts tun, was Dich selbst belasten könnte. Also auch keine Passwörter rausgeben.

Einen Anwalt würde ich mir in so einem Fall immer nehmen.

Es gibt zu Hausdurchsuchungen ein Video auf YouTube von Udo Vetter, dem Anwalt, der auch das lawblog.de schreibt.

Du kannst die Aussage verweigern. Was die Beamten öffnen wollen bekommen sie auch ohne dein Passwort.

Experty
Fragesteller

Naja Rechner ist AES verschlüsselt u.a.. Nicht via BIOS und Co.

244Pu  14.05.2014, 12:55
@Experty

Wenn du ein gutes Passwort gewählt hast beißen die sich daran die Zähne aus, falls sie es überhaupt versuchen...

Scylla94941  14.05.2014, 13:20
Was die Beamten öffnen wollen bekommen sie auch ohne dein Passwort.

Das glaubst auch nur du. ;) Es ist oft genug vorgekommen, dass die Beamten die Beschuldigten gebeten haben, Passwörter rauszugeben, da sie sonst nicht an die Daten kommen. Solange die Sache nicht gleich zum LKA oder BKA geht, sind in den Polizeipräsidien auch nur "normale" Beamte und keine Informatiker.

244Pu  14.05.2014, 13:23
@Scylla94941

Selbst Informatiker können da wenig machen. Software um AES zu knacken gibt es nicht, zumindest nicht bei der Polizei. Bleibt also nur Brute Force, und das braucht bei einem vernünfigen Passwort selbst mit einem Supercomputer Jahre.

Die Beamten brauchen kein Passwort um deine Daten auszulesen, das können die auch so

jurafragen  14.05.2014, 12:30

Das wird nicht funktionieren.

244Pu  14.05.2014, 12:53

He, das sollen sie versuchen. Wenn der Fragesteller die Platte mit AES verschlüsselt und ein sicheres Passwort gewählt hat brauchen sie dafür 'nen Supercomputer und ein paar Jahre Zeit. Bis auf Brute-Force gibt es noch keine Möglichkeit sowas zu knacken. Jedenfalls nicht bei der Polizei.