Muss ich den Mietvertrag des Flüssiggastankes bei Hauskauf übernehmen?

5 Antworten

Nein, den Vertrag müßt Ihr nicht übernehmen. Allerdings werden die Totalgaz ihren Tank dann abholen und Ihr müßt Euch um Ersatz kümmern.

Was auch eine Möglichkeit wäre, ist der Totalganz ein Kaufangebot über den bereits benutzten und längst abgeschriebenen Tank zu machen. Damit seid Ihr dann Eigentümer des Tanks und könnt frei wählen, bei wem Ihr Eurer Flüssiggas kaufen wollt. Der Nachteil ist, daß Ihr Euch um die Wartung des Tanks und die regelmäßige Nachrüstung und TÜV-Abnahme selbst kümmern müßt.

Flüssiggas ist eine der teuersten Heizungen. Seid Ihr sicher, daß Ihr weiterhin mit Gas heizen wollt? Für ein Einfamilienhaus müßt Ihr mit ca. 300 Euro Gas pro Monat rechnen und bei den Preissteigerungen ist kein Ende abzusehen...

Irmelgard
Fragesteller

Hallo, nur die Räume ohne Kaminanschluss werden mit Gas beheizt, in den anderen stehen Holzöfen. Danke!

grundsätzlich nein denn du bist ein neuer Eigentümer, nur wie willst du Heizen, ist das ein Miettank oder Eigentum, ist der Inhalt bez. oder läuft der auf Pacht (miete) nur vorsicht der kann auf Jahre gehen, den Tank lieber kaufen, man spar die teuer Pacht-Miete, da kann man zu jeder zeit, wechseln

Wenn der Gastank Bestand der Wohnung ist könnte es Probleme geben. Normal hast du aber mit Verträgen des des Vorbesitzers nicht zu tuen

ja, so wird das in der Regel im Kaufvertrag geregelt.

Evtl. hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Der Bund der Energieverbraucher kann da weiterhelfen.

nicht zwingend!