Muss ich dem Vermieter sagen dass ich vogelspinnen halten?

6 Antworten

Hi,

wirklich gefährlich sind deine Spinnen ja auch nicht unbedingt. Trotzdem wird empfohlen, den Vermieter um Erlaubnis zu fragen.

Zwar gehören deine Spinnen ebenfalls zu den Kleintieren und wären damit an sich ohne ausdrückliche Genehmigung erlaubt - für "gefährliche" und "angsteinflößende" Tiere gibt es da aber anscheinend Ausnahmeregeln. Das sind natürlich sehr dehnbare Begriffe - aber auf der sicheren Seite bist du wohl wirklich nur, wenn du den Vermieter fragst :)

Viele Grüße,

SacredChao

Nein, musst Du nicht. Aber Du kannst es machen. Aber müssen nicht

Ich habe das auch nicht angemeldet, die stören niemanden, weder bellen noch jaulen sie. Du musst sie nur ausbruchsicher unterbringen.

justinvonaachen
Fragesteller

Dass habe ich :-)

Für "gefährliche" oder "ekelerregende" Tiere ist immer die ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters notwendig. Ich habe jetzt zwar kein Urteil parat, aber meiner Ansicht nach musst du deshalb für die Vogelspinnen die Genehmigung deines Vermieters einholen.

Wenn die Tiere ordnungsgemäß entsprechend ihren Anforderungen und unter Verschluß im Terrarium gehalten werden, benötigt man keine Erlaubnis.