Muss ich dem Vater meiner Tochter Bilder schicken?

17 Antworten

Wenn er nach Bildern fragt, scheint er sich ja wohl für sie zu interessieren, oder? Du denkst wahrscheinlich, er tut das alles nur, um dich zu ärgern, aber er ist nicht nur dein Ex, sondern vor allem der Vater deiner Tochter. Vielleicht gesteht er sich selbst noch nicht mal ein, aber insgeheim will er natürlich wissen, wie es seinem Kind geht.

Ihm Bilder zu schicken ist doch nun wirklich kein Aufwand, oder? Du musst auch an dein Kind denken und das will schließlich auch einen Vater. Und so ziemlich jeder Vater hat Bilder von seinem Kindern in der Wohnung hängen, im Portmonee...

Und er darf dich auf keinen Fall bedrohen etc, wenn er derartiges tut, kannst du rechtlich gegen ihn vorgehen.

iveningboring  10.01.2012, 03:22

Das hast Du sehr schön geschrieben. DH

Du wiedersprichst Dir selbst! Einmal schreibst Du hier, der Vater würde sich nicht für seine Tochter interessieren und gleich darauf schreibst Du, dass er Fotos von seiner Tochter haben möchte. Da ist doch klar Interesse vorhanden!?

Du solltest zu einem Fotografen gehen und nachfragen, was Baby- oder Kleinkindfotos kosten. Diesen schriftlichen Kostenvoranschlag schickst Du dann Deinem Ex. Wenn er mit der Zahlung einverstanden ist, bekommt er die Fotos vom Fotografen zugeschickt.

Da er der Vater ist und Du auch selbst hier schreibst, es wäre E u e r Kind, hat er dann auch das Recht zu sehen, wie es seinem Kind geht und wie es aussieht.

iveningboring  10.01.2012, 03:27

Fotograf? Kosten? Die Mutter wird doch selber ein paar Fotos von ihrem Kind machen. Da braucht man keinen teuren Fotografen. So ein Quatsch!

hallo,

DER VATER DES KINDES HAT EIN RECHT DARAUF ZU SEHEN WIE SEINE TOCHTER SICH ENTWICKELT. DIES HAT MIT DEM VERHÄLTNIS ZU DIR NICHTS ZU TUN. ER KANN NOTFALLS KLAGE BEIM FAMILIENGERICHT EINREICHEN

§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

(3) Das Familiengericht kann über den Umfang des Umgangsrechts entscheiden und seine Ausübung, auch gegenüber Dritten, näher regeln. Es kann die Beteiligten durch Anordnungen zur Erfüllung der in Absatz 2 geregelten Pflicht anhalten. Wird die Pflicht nach Absatz 2 dauerhaft oder wiederholt erheblich verletzt, kann das Familiengericht auch eine Pflegschaft für die Durchführung des Umgangs anordnen (Umgangspflegschaft). Die Umgangspflegschaft umfasst das Recht, die Herausgabe des Kindes zur Durchführung des Umgangs zu verlangen und für die Dauer des Umgangs dessen Aufenthalt zu bestimmen. Die Anordnung ist zu befristen. Für den Ersatz von Aufwendungen und die Vergütung des Umgangspflegers gilt § 277 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit entsprechend.

(4) Das Familiengericht kann das Umgangsrecht oder den Vollzug früherer Entscheidungen über das Umgangsrecht einschränken oder ausschließen, soweit dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist. Eine Entscheidung, die das Umgangsrecht oder seinen Vollzug für längere Zeit oder auf Dauer einschränkt oder ausschließt, kann nur ergehen, wenn andernfalls das Wohl des Kindes gefährdet wäre. Das Familiengericht kann insbesondere anordnen, dass der Umgang nur stattfinden darf, wenn ein mitwirkungsbereiter Dritter anwesend ist. Dritter kann auch ein Träger der Jugendhilfe oder ein Verein sein; dieser bestimmt dann jeweils, welche Einzelperson die Aufgabe wahrnimmt.

Der Vater hat ein Recht auf Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes nach § 1686 BGB. Dazu gehört auch das Recht auf Übersendung von Fotografien nach Auffassung des Oberlandesgerichts Frankfurt und des Oberlandesgerichts Naumburg.

iveningboring  10.01.2012, 03:24

Das ist ja interessant! DH

wie sieht es aber aus, wenn der ex fotos vom alltag haben will oder vom urlaub usw. würde das auch jeder so einfach machen und hin nehmen gerade wenn man in einer neuen beziehung ist.