14J. will nicht mehr zu Hause wohnen, was kann man tun?

9 Antworten

Es gibt das betreute Wohnen für Jugendliche. Die wohnen in einer WG zusammen, und werden von einem Pädagogen betreut. Leider weiß ich nicht, ab welchem Alter dies möglich ist. Sie hat die Möglichkeit sich mit ihrer Vertrauenslehrerin auszutauschen, die haben meist Top Adressen. Solltet ihr ein Haus der Jugend in der Nähe haben, soll sie da mal hin gehen, die sind auch für solche Fälle geschult. Beide Anlaufstellen werden die Mutter nicht informieren.

Die Tochter muss lernen sich zu benehmen.

Tja, mindestens eine der beschriebenen Personen ist wohl nicht "konfliktfähig". Aber die Sache ist nunmal die, das "Pubertät das Alter ist, wo die Eltern komisch werden", wie es so schön heißt. Und so hat die holde Maid genau 2 Optionen... entweder sie geht zum Jugendamt und kommt in ein Heim bzw. in eine betreute WG oder sie bleibt, wo sie ist und versucht das Beste draus zu machen, bis sie 18 ist und ausziehen kann.

Nur ist es ein Trugschluss zu meinen, ein Platz im Heim bzw. in der betreuten WG ist das Paradies auf Erden. Sie wird sich wundern, welche Verantwortung sie dabei selber übernehmen darf, welche Regeln dort gelten und welche Kompromisse sie dann eingehen darf. Und sie wird die Zeiten herbeisehen, wo sie noch zu Hause wohnen durfte Das Jugendamt würde wohl zunächst versuchen zwischen Mutter und Tochter zu vermitteln. Sollte das nicht klappen, dann läuft es wohl auf Heim/betreute WG hinaus.

Die Nachbarstochter hat nur zwei Möglichkeiten,mit der Mutter auskommen oder ins Heim.Sie sollte mal beim Jugendamt vorsprechen,vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit im betreuten Wohnheim.Ist aber nur eine vage Vermutung.Gibt es noch Verwandte,wo sie eventuell wohnen könnte oder eine gute Freundin oder Freund?

wirde einfach immer wieder versuchen mit der mutter zu sprechen irgendwann muss sies jah mal verstehen... oder einfach doch zum jugendamt gehen und einfach mal dei situation schildern ohne Namen Und in diesem gespräch auch fragen ob das nur mit Heim geht oder nicht oder ob die auch einfach versuchen können zu vermittteln zwichen den beiden