Muss ich dem RAV-Berater den Grund für die Terminverschiebung nennen?

4 Antworten

Termine die mit Rechtsfolgebelehrung versendet werden, können nur mit einem wichtigem Grund angesagt werden ohne das eine Sperrzeit von einer Woche eintritt. Als wichtiger Grund gilt ein Vorstellungsgespräch, Krankheit oder Arbeit (versicherungspflichtig, kein Nebenverdienst). Der wichtige Grund muss zudem nachgewiesen werden. Letzendlich entscheidet der Vermittler ob ein wichtiger Grund vorliegt

Ja ich würde lieber die Begründung kurz deinem RAV Berater angeben, den sonst können sie schnell eklig werden. Man hat in der Regel sehr wenig Termine auf dem Arbeitsamt, da kann man schon schauen, das man einen anderen Tag findet für einen anderen Termin. Vor allem in den Großstädten hast ja nur 1 mal ein Termin vielleicht pro Monat. Tipp für die Zukunft, versuche mögliche Terminkollisionen zu vermeiden.

Du bist scheinbar arbeitslos. Wenn man dir einen Termin gibt, ist dieser erst einmal vorrangig. Bei einem Arbeitgeber kannst du auch nicht ohne Begründung einfach fehlen.

Und selbstverständlich musst du eine Terminverschiebung deinerseits begründen.

da werden auch nicht viele Gründe akzeptiert. Da zählt eigentlich nur Krankheit mit Attest oder ein nachweisliches Vorstellungsgespräch.

Alles andere ist für die Arbeitsagentur irrelevant. Du willst schließlich etwas von denen und die nicht von dir.

andro111
Fragesteller

ich habe eine Frage gestellt in ich-Form. ich bin nicht Arbeitslos!!! es geht um jemand anderes!!! ist ja eigentlich auch egal

DerHans  01.06.2018, 17:44
@andro111

Du bist sogar verpflichtet, innerhalb von 24 Stunden einen Termin wahrzunehmen. Genau deswegen dürfen solche Briefe der Arbeitsagentur auch nicht von der Post an eine andere Anschrift weiter geleitet werden.

Die Arbeitsvermittlung wird misstrauisch, wenn ein angeblich Arbeitsloser keine Zeit hat, zum Arbeitsvermittler zu gehen. Es kann der Verdacht der Schwarzarbeit entstehen. Die Rechtslage kenne ich nicht, aber warum nennst du nicht deinen Hinderungsgrund? Oder versuchst den anderen Termin zu verschieben?