Muss ich Betriebskosten auf Amt einreichen?

3 Antworten

Du wirst vermutlich am 31.8. nochmal Leistungen für September bekommen (von irgendwas musst Du ja leben bis zum Lohneingang). Wenn Deine BKA also  im September kommt, musst Du diese beim JC einreichen. .

Kommt sie erst im Oktober, musst Du sie nicht mehr einreichen..

Lausitzmann30
Fragesteller

nein

ich bekomme einstiegsgeld bzw.überbrückungsgeld

da mein lohn noch im september gezahlt wird

und zufluss von grundsicherung und lohn für den gleichen monat gibt es nicht

da es sonst eine überzahlung wäre

ich bin 190€ drüber

beangato  09.08.2018, 21:35
@Lausitzmann30

Ok. Dann musst Du nichts mehr einreichen.

Erkundige Dich aber vorsichtshalber auch in einer Beratungsstelle für ALG II Empfänger.

Ist dein Bewilligungsbescheid ab 01.09.2018 aufgehoben, bekommst also für September kein ALG - 2 mehr und deine BK - Abrechnung wird dir auch erst im September zugestellt, dann musst du es dem Jobcenter nicht melden, demnach kann dann auch nichts zurückverlangt werden !

Normalerweise steht dir aber bis zum ersten Lohneingang auf deinem Konto Leistungen zu und wenn es erst einmal in Form eines zinslosen Darlehens zur Überbrückung wäre.

Einkommen darf nämlich erst nach Zufluss ( Zuflussprinzip ) auf den Leistungsanspruch angerechnet werden.

Würdest du deinen ersten Lohn aus September nämlich erst im Oktober aufs Konto bekommen, dann stünde dir deine volle ALG - 2 Leistung für September zu.

Lausitzmann30
Fragesteller

das ist so richtig,mein Bewilligungsbescheid ist ab 01.09 aufgehoben

da mein zu erwartendes Einkommen aus der neuen Tätigkeit den Leistungsanspruch um 190,00€ übersteigen wird.

Die neue Arbeit nehme ich ab 01.09 auf und der erste Lohn wird ende September bezahlt (28.09)

ich habe lediglich die Möglichkeit Einstiegsgeld zu beantragen

dies ist aber eine kann bestimmung und hängt vom einzelfall ab

was die betriebskostenabrechnung angeht,diese wird im September kommen und wird mit einem Guthaben abschließen,das amt musste bisher nichts nachzahlen da bisher immer ein Guthaben am Ende stand

aber kann sich das amt nicht darauf berufen das die Betriebskostenabrechnung in dem Zeitraum war wo ich noch Leistungen bekommen habe?

isomatte  10.08.2018, 16:03
@Lausitzmann30

Das es bisher zu keiner BK - Nachzahlung gekommen ist spielt hier keine Rolle, weil das Jobcenter die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nur in tatsächlich zu zahlender Höhe übernimmt !

Würde man also ein Guthaben erhalten, dann liegen die tatsächlichen KDU - ja unterhalb der Vorauszahlungen, deshalb würde dann auch ein Guthaben mindernd auf die laufende KDU - angerechnet.

Genauso würde es bei einer Mietminderung aussehen, davon hätte man nichts, dann zahlt das Jobcenter nur die geminderte KDU.

NEIN, es kommt nur darauf an, wann dir die BK - Abrechnung bzw.ein Guthaben daraus zufließt, deshalb ja auch Zuflussprinzip.

Dann müsste das Jobcenter ja auch eine Nachzahlung der BK - übernehmen, wenn man schon wieder in Arbeit ist, vorher im ALG - 2 Bezug war und die BK - Abrechnung außerhalb des Leistungsbezuges kommen würde und das machen sie nicht, da es hier auch nur nach dem Zuflussprinzip geht.

Alles was dir außerhalb des Leistungsbezugs zufließt, also z.B. eine BK - Abrechnung, interessiert das Jobcenter nicht mehr, ganz egal ob es sich um eine Nachzahlung oder ein Guthaben handelt.

Du hast für die Zeit, als die Miete gezahlt wurde, auch die BKA einzureichen.

Von welchem Geld lebst du bis zum ersten Geldeingang deiner Arbeit?

Lausitzmann30
Fragesteller

Einstiegsgeld bzw. Überbrückungsgeld

70 prozent von der bisherigen Grundsicherung (ohne Miete)

also etwa 290 €

user89467  09.08.2018, 21:13
@Lausitzmann30

Also bekommst du noch Geld vom Amt. Und dem Amt schenkst du nichts, denn es hat dir deine Miete übernommen. Bei einer Nachzahlung würdest du auch was bekommen.

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

das geld bzw.überbrückungsgeld ist eine kann bestimmung und hängt vom einzelfall ab

natürlich würde ich das amt das geld schenken

was meinst warum sich mein guthaben bei der hausverwaltung stabelt?

sicherlich nicht weil das amt es behält

wobei nehmen würden sie es sicherlich gerne

im letzten jahr habe ich die bka auch auf dem amt eingereicht

da wusste die bearbeiterin weil sie neu war nicht das ich in der insolvenz bin und das guthaben nicht ausbezahlt bekomme

die wollten mich an die hausverwaltung weiterschicken damit ich mein guthaben von denen bekomme

also nehmen wir mal an ich würde das wieder einreichen

wieder ein guthaben

was dann?

das amt wird mir sicherlich das guthaben nicht auszahlen

sondern mich direkt zum vermieter schicken

also könnte ich gleich zum vermieter gehen

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

und miete übernommen?

wenn du es mal richtig siehst

ist die miete teil der grundsicherung

und keine extraleistung vom amt

user89467  09.08.2018, 21:20
@Lausitzmann30

Ein Guthaben muss nicht ausgezahlt werden. Es wird mit der laufenden Leistung verrechnet.

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

aber ich bekomme keine leistungen mehr

user89467  09.08.2018, 21:22
@Lausitzmann30

Die Miete ist Teil der Leistung und deshalb verrechnet das Amt auch Guthaben bzw. zahlt bei Nachzahlungen, solange nicht geaast wurde.

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

du hörst mir leider nicht zu

ich bekomme keine leistungen mehr vom amt

also was wollen die dann verrechnen?

user89467  09.08.2018, 21:25
@Lausitzmann30

Du hast doch gerade von 70% der Leistungen geschrieben. Für August hast du noch volles ALG II bekommen. Für September brauchst du auch noch Geld bis zur ersten Lohnzahlung. Demnach Anrechnung deines zu erwartenden Lohnes.

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

einstiegsgeld hat rein garnichts mit der grundsicherung zutun

das sind zwei paar schuhe

Lausitzmann30
Fragesteller
@Lausitzmann30

fahrkostenrückerstattung hat auch nichts mit grundsicherung zutun

dann sind freiwillige Leistungen die das Amt bezahlen kann aber nicht muss

user89467  09.08.2018, 21:30
@Lausitzmann30

Du bekommst keinen vollen Lohn für September, wenn du erst im September anfängst. Von daher bekommst du noch Geld vom Amt für September. Wer sollte dir sonst das Geld zahlen?

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

natürlich bekomme ich vollen Lohn

wenn ich anfangs des monats beginne und ende bzw.anfang nächsten monat lohn bekomme

user89467  09.08.2018, 21:32
@Lausitzmann30

Lohn gibt es meist zum 15. eines Monats.

Lausitzmann30
Fragesteller
@Lausitzmann30

kannst du doch selbst ausrechnen

ganzen monat gearbeitet und vollen lohn

und wie schonmal gesagt bekomme ich keine grundsicherung mehr

nicht mal anteilmäßig miete

user89467  09.08.2018, 21:34
@Lausitzmann30

Der 15. ist erst der halbe Monat. Deinen ersten vollen Lohn bekommst du dann Mitte Oktober.

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

nein das ist quatsch

ich kenne viele die ende des moants schon lohn bekommen

gibt auch den fall das man mitte des monats anteilmäßig lohn bekommt

wenn ich am 01 anfange und im folgemonat 15 lohn bekomme habe ich mehr als einen ganzen monat gearbeitet

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

nein

ich fange am 01 an und bekomme ende des monats meinen lohn

und das ist ein voller lohn

das habe ich selbst schon ausgerechnet

user89467  09.08.2018, 21:36
@Lausitzmann30

Lohn wird rückwirkend gezahlt. Warst du noch nie arbeiten?

Lausitzmann30
Fragesteller
@user89467

naja

ende september bekomme ich meinen lohn für september

Lausitzmann30
Fragesteller
@Lausitzmann30

ich gehe jeden monat etwa 25 tage arbeiten

also was willst du mir jetzt erzählen?

Lausitzmann30
Fragesteller
@Lausitzmann30

du darfst nicht von 40 stunden die woche ausgehen

ich gehe zwar vollzeit aber 38,5 stunden

Lausitzmann30
Fragesteller
@Lausitzmann30

wäre natürlich schön wenn ich am 01 anfange und immer zum 15 lohn bekomme

dann habe ich deutlich mehr auf dem konto