Muss ich Bauarbeiter auf mein Grundstück lassen, wenn wir Eigentümer nicht daheim sind?

5 Antworten

Nein, natürlich nicht!

Du kannst sie gar nicht auf dein Grundstück lassen, wenn du nicht daheim bist, es sei denn du beherrscht die Kunst, an zwei Orten gleichzeitig zu sein.

ap2004
Fragesteller

Hoftor einfach auf lassen wäre denen am liebsten. Aber nicht mit uns. Die könnten ja sonst was anstellen.....

Da Du Eigentümer bist, brauchst Du die noch nicht einmal auf Dein Grundstück zu lassen, wenn Du zu Hause bist.

ap2004
Fragesteller

Muss ich schon, will und brauche ja die neuen Hauswasseranschluss. Kann den graben ja nicht allein machen (Geräte und Kraft).

pn551  15.11.2015, 19:50
@ap2004

Ja, aber dann machst Du doch auch einen Termin, oder nicht? Wenn der Termin feststeht, dann wäre ja wohl auch jemand zu Hause. Das muß ja nicht unbedingt Du selber sein, es darf auch jemand anderer sein.

huste  16.11.2015, 19:40

Falsch, wenn ein Vertrag besteht, ist es die Pflicht den Zugang zu ermöglichen.

pn551  16.11.2015, 19:48
@huste

Nicht falsch, sondern richtig.Punkt!!

Ich habe doch geschrieben, WENN ein Termin feststeht............... Kein Handwerker kommt trotz Vertrag ohne Termin. Termin nur mit Vertrag. Und der Hausherr muß auch nicht persönlich anwesend sein.

Grundsätzlich nicht - aber es gibt Ausnahmen.

ein wenig genauer bitte!

warum rücken die an? welche arbeiten sollen gemacht werden?

ap2004
Fragesteller

Es geht um Kanalarbeiten auf der Strasse (wo die immer ran können) und um einen neuen Hauswasseranschluss in unserem Gebäude. Da die Bauleute nicht sehr vorsichtig umgehen, möchte ich die nicht unbeaufsichtigt allein einen graben direkt neben der Fassade machen lassen.