Darf bei Straßenbauarbeiten einfach auf meinem Grundstück ein Kanalschacht gesetzt werden?

7 Antworten

Das sieht nach einem Erschließungsschacht aus.

Schon einmal bei den örtlichen Versorgern nachgefragt? Einen Grund wird es vermutlich geben, z.B. dass Deine bisherige Erschließung defekt ist und nicht repariert werden kann.

Dennoch wäre eine Ankündigung vor Maßnahmen auf Deinem Grundstück erforderlich.

Das Bauamt sollte da auch Auskunft geben können.

"Wegjagen" würde ich die "Baufuzzis" auf jeden Fall nicht, falls es einen technischen Grund gibt. Zum Überfluss könnten da sogar Erschließungskosten auf Dich zukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich das einschätze würde ich annehmen dass der direkte Anschluß mittels eines Abwasserrohres nicht mehr zeitgemäss ist, jedes Grundstück stattdessen mittels einem Spülschacht ans Abwassersystem angeschlossen werden muss nachdem die Strasse saniert wurde.

Natürlich hätte man Dich als Eigentümer vorher informieren müssen, möglicherweise ist dies auch geschehen als die Baumaßnahmen angekündigt wurden (nur wer liest sich das genau durch).

Nach Strassensanierung (oder auch bei Neuerschliessung) ist es mittlerweile üblich einen Abwasserschacht für das ganze Grundstück auf diesem Grundstück zu haben und von dem einen Anschluß an das Abwassersystem zu haben. Also was bei Dir gemacht wurde ist mir als durchaus üblich bekannt, fraglich wäre wer das Ding bezahlen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht... ohne Genehmigung dürfen sie weder dein Grundstück betreten noch irgendwelche baulichen Veränderungen vornehmen

ab zum Anwalt

Da scheint wohl die Ankündigung der Kommune, die solche Maßnahmen nicht aus heiterem Himmel durchführt, in Vergessenehit graten zu sein.

Einfach mal dort anrufen und sich erkundigen!

Schließlich dürfte den Arbeiten über kurz oder lang auch eine "saftige" Rechnung folgen!?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht rechtens.