Braucht ein Grundstück eine Zufahrt?

4 Antworten

Wenn du neben der Baugenehmigung auch eine Firma findest, die bereit ist dort zu bauen ohne dass Baufahrzeuge an das Grundstück kommen, versuch dein Glück.

Offensichtlich ist das möglich. Das Grundstück mit Haus meiner Schwiegereltern ist nur über einen Fußweg mit Treppenanlage zu erreichen.

Hier ist eine Zufahrt rein technisch, auch für die Feuerwehr, überhaupt nicht möglich........

Das letzte Wort über die Bebauungsmöglichkeit deines hinterlegenden Grundstücks hat das zuständige Bauamt.

Die Zuwegung ist nur ein Aspekt von vielen die bei der Baugenehmigung erfüllt sein muss.

Zum Wegerecht selbst:      Sollte  dem  Bauamt der fußläufige Zugang den der Nachbar anbietet genügen, könnte es dir uU erlauben zu bauen. Ich sage bewusst " könnte".

Ich glaube nicht, dass du das Recht zu bauen unter den geschilderten Voraussetzungen einklagen kannst.