Muss ich an einem Moscheebesuch mit der Schule teilnehmen ?

18 Antworten

Schulen sollten zum freien Geist, zum kritischen wissenschaftlichen Denken erziehen! Und nicht längst überholte antike Religionsmythen in die Schüler reinstopfen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß der betreuende Lehrer die nötige kritische Distanz ausübt. Vielmehr wird euch aufgedrückt: "Das ist alles auch gut und richtig".

Daher sollte man gegen solche Verdummung Widerstand leisten. Eltern sollten kritische Briefe an die Schulleitung schreiben. Und wenn man es hinkriegt mit Krankmeldung etc., dann ist das auch ein gutes Zeichen.

Moscheen kann man mehr als genug in Bildern am Beamer anschauen - da braucht es keine Reklame vom Imam.

Es muss ja einen gewissen Grund haben warum du und deine Eltern nicht wollen das du in die Moschee gehst, welcher wäre das denn? Und sogesehen kannst du davon ausgeschlossen werden, dann müssten deine Eltern sich jedoch krankschreiben, denn trotz allem ist es eine schulische Veranstaltung

Ja das geht, da die Lehrer eigentlich eine Erlaubnis der Eltern brauchen aber wen die Lehrer dies nicht machen können deine Eltern sich bei der Schulleitung oder beim Schulamt melden.

oder du machst einen auf krank

Klar du kannst einfach sagen, dass du krank bist und deine Eltern müssen dich dann halt entschuldigen, falls du unter 18 bist. Jedoch verstehe ich dein Problem nicht. Es ist ein Ausflug, geh doch einfach mit.

Jetzt tut mal nicht schwieriger als nötig. Ich bin überzeugter Atheist, wie man an meinen bisherigen Beiträgen unschwer erkennen kann. Aber Leute, wir leben alle in der gleichen Gesellschaft. Wir müssen doch die verschiedenen Kulturen kennen, mit denen wir es zu tun haben! Selbst wenn das unsere Feinde wären, müssten wir doch wissen, wie sie denken!

Es geht überhaupt nicht ums Missionieren. Es geht im Gegenteil darum, die Scheuklappen abzulegen und zu merken, dass es verschiedene Denkweisen gibt. Ich dachte immer, das sind nur die Muslime, die schwierig tun und nichts anderes kennenlernen wollen. Aber offensichtlich sind andere Leute genau so borniert.

Was wird ein Kind denken, dem verschiedene Religionen vorgestellt werden? - Es wird sicher nicht blind nur auf eine vertrauen. Es wird im Gegenteil die eigenen Vorstellungen hinterfragen und kritischer denken. Das sollte das Ziel der Schule sein.