Muss ich als Superreicher In Deutschland Krankenversichert sein?

5 Antworten

§ 193 Abs. 3 VVG definiert, dass jeder in Deutschland gemeldete eine Krankenversicherung für den ambulanten und stationären Bereich haben muss (Zahn wäre z.B. optional).

Satz 1 klammert hier nur jene aus, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind.

Gesetzlich Versicherte sind in den §§ 5 - 10 SGB V definiert und in der GKV entweder

  • pflichtversichert
  • freiwillig versichert oder
  • familienversichert

Laut § 2 Abs. 2 SGB XI gilt die Krankenversicherungspflicht auch analog für die Pflegeversicherung.

Ein kompletter Opt-Out ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland herrscht KrankenversicherungsPFLICHT. Für alle. Ab einem gewissen Einkommen hast du aber die Wahl, anstelle der gesetzlichen eine private Krankenversicherung zu wählen. Aber Mitglied in einer KV MUSST du sein.

Jurist354  24.11.2021, 22:42

Nein, wer z.B. Unternehmer ist (außer arbeitnehmerähnliche Unternehmer) ist nicht krankenversicherungspflichtig.

HappyMe1984  24.11.2021, 22:56
@Jurist354

Doch, jeder Einwohner in Deutschland ist krankenversicherungspflichtig. Selbstständige dürfen allerdings ebenfalls anstelle der gesetzlichen eine private Krankenversicherung abschließen.

Jurist354  24.11.2021, 23:03
@Jurist354

Stimmt, da gab es wohl 2009 eine Reform.

DerHans  25.11.2021, 13:54
@Jurist354

Welche Art JURIST bist du denn? Natürlich gilt die Pflicht für JEDEN, der in Deutschland seinen ständigen Wohnsitz hat.

Jurist354  25.11.2021, 21:38
@DerHans

Das ist 2009 eingeführt worden. Mein Fehler.

Genau deswegen gilt die Versicherungspflicht für JEDEN.

Aber gerade "Superreiche" kämen niemals auf die Idee, Krankheitskosten selbst zu bezahlen. Reiche haben es nicht vom "Ausgeben" sondern vom "Behalten"

In Deutschland besteht eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht

Bruns22
Fragesteller

Hä ?? Man kann sich doch auch Privat versichern

Standuppadler  24.11.2021, 22:46
@Bruns22

Selbstverständlich, es ging darum daß man in Deutschland per Gesetz verpflichtet ist eine Krankenversicherung zu haben

die superreichen haben oft einen Wohnsitz jenseits der landesgrenzen.

aber wer in Deutschland gemeldet ist muss eine Krankenversicherung haben