Bei einer Witwenrente automatisch eine Krankenversicherung dabei?

7 Antworten

Es kommt darauf an, wo Dein Mann versichert war.Wenn er privat versichert war, mußt Du Dir eine andere Privatversicherung suchen. Wenn er in einer gesetzlichen Krankenkasse war, warst Du dort ohne zusätzlichen Beitrag mitversichert. Du kannst wählen, ob Du dort drin bleibst oder in eine andere gesetzliche Kasse wechselst. Die Hälfe des Beitrages errhaälst Du von der Rentenversicherung dazu. Bei privaten Versicherungen nur einen Festbetrag. Wenn Du aber eigenes Einkommen hast, bist Du darüber auch krankenversichert. Der Kasse ist dann der Witwenstand nebst Höhe der Rente mitzuteilen.

Du warst vermutlich seither über Deinen Mann krankenversichert. Das solltest Du eigentlich weiterhin sein. Frag am besten mal bei der Krankenkasse nach, da bekommst Du eine genaue Auskunft

Wie kommst du darauf, daß da eine KV bei ist? Nein. Für dich privat zu versichern, mußt du montl. ein bestimmtes Einkommen haben. Ist auch nicht ganz billig.

Nein, automatisch versichert ist die Witwe nicht. Es werden im (Witwen)Rentenbescheid lediglich Krankenkassenbeiträge für den verstorbenen Ehegatten erhoben.

Ist in einer Witwenrente leider nicht enthalten. Die Witwe muss sich selber krankenversichern!!!

Das ist bei mir aber anders.Mir wird KV abgezogen von der Witwenrente, obwohl ich selbst durch Berufstätigkeit versichert bin.