Betreutes wohnen für Straftäter Suchtkranke mit Multidiagnose?

3 Antworten

Hallo TimothyLuis,

Einrichtungen gibt es, ja. Die Frage ist allerdings, in welcher Stadt diese Einrichtung sein sollte:

Zum Beispiel in NRW
(ob die Vorbestrafung ein Ausschlusskriterium ist, das weiß ich nicht. )

https://www.sucht.de/betreutes-wohnen-soziotherapeutische-heime-anzeige/alias/ahg-therapiezentrum-haus-willich.html

In Schleswig Holstein:
(on dies ein Wohnheim hat,... ließe sich rausfinden)

https://www.hesterberg-stadtfeld.de/vollstationaere-wohnangebote/vollstationare-wohnangebote/wohnen-und-fordern-fur-menschen-mit-suchterkrankungen

Der Kostenträger ist hierbei das Sozialamt (Eingliederungshilfe).
Und in jedem Bundesland gibt es mehrere solcher Einrichtungen, dies sind lediglich Beispiele, auf die Schnelle gefunden.

Gibt es keine Beratungsstelle in Deiner Nähe, die Adressen hat?

Kurzum: doch, es wird Einrichtungen geben, wo Du auch eine "Zielperson" bist. :)

Betreutes Wohnen ist immer lokal verankert. Du musst schon zuhause suchen.

Suchthilfe, Bewährungshilfe, könnten helfen.

Ich lese nur "Anspruch, Hilfe ist zu wenig...." Was gibst du für die Allgemeinheit? Das Geldkommt nicht vomHimmel, es wird von den Menschen die arbeiten abgezweigt. Es ist an der Zeit dass du mit 23 Jahren etwas zurückgibst. Wenn du für eine Ausbildung zu faul bist putz die Strasse oder arbeite bei deinem Grünflächenamt.

TimothyLuis
Fragesteller

Ich will gerne eine Ausbildung anfangen. Durch den Reha Status habe ich auch den Anspruch. Nur Will mich keiner Ausbilden. Durch mein ruf. Es kommt hinzu dass ich in einer Gemeinde lebe wo mich Gott und die Welt kennt. Und ich nicht weiß ob ich vorbestraft bin genau.

LouPing  10.02.2019, 17:50
@TimothyLuis

Melde dich bei einer Suchtberatungsstelle und bitte um Ünterstützung. Das aber wird nur funktionieren wenn du bereit bist mitzuarbeiten.

Bei absoluter Forderungshaltung und Verweigerung aller Pflichten hast du keinerlei Ansprüche auf Hilfen- also arbeite an dir.

Nicht die anderen sind dein Problem- sondern du.