Urlaubstag nutzen um auf Sollstunden zu kommen (Arbeitsrecht)?

2 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Dein AG "wandelt" also Deine Urlaubstage einfach in Arbeitsstunden um? Das geht nicht.

Das Bundesurlaubsgesetz sagt ganz eindeutig, dass Urlaub der Erholung des AN dienen soll. Es entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage, was Dein AG hier "treibt".

Wieso hast Du im April "Minusstunden"? Der April hat zwar nur 19 Arbeitstage bei einer Fünf-Tage-Woche, er hat aber zwei Feiertage und diese müssen wie "normale" Arbeitstage bezahlt werden.

Du hast also 19 x 9 Stunden die Du arbeiten musst plus 18 Stunden von Karfreitag und Ostermontag. Wo gibt es da ein Minus?

Nachtrag:

Dein AG soll sich mal das Entgeltfortzahlungsgesetz anschauen und auch danach handeln.

Dort steht im § 2 Abs. 1:

"Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der AG dem AN das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte:"

Nochmal: Dein AG hat kein Recht Urlaubstage zu "verrechnen" um sich damit die Entgeltfortzahlung für die Feiertage zu sparen und Dich dazu noch um zwei freie, bezahlte Urlaubstage zu betrügen.

Das darf er nicht. Urlaub ist zum erholen da.