Das sind ja nicht die Manieren, die für uns gelten, sondern das feine Verhalten zur Zeit von Goethe, also vor über 200 Jahren! 1796 ist ist dieser Knigge-Band erschienen und es ist bestimmt interessant, was für ein Verhalten damals den gebildeten Menschen empfohlen wurde !

Google ist bemüht, so viel wie möglich an Gedrucktem - auch unterstützt durch etliche Bibliotheken von Weltruf - seinen Lesern zu bieten und bemüht sich, die Rechte dazu zu erwerben, wo es geht. Da jedoch bei einem Werk, das nach 70 ( bzw. in den USA nach 90) Jahren, sämtliche Copyright- Rechte ohnehin erlöschen, können ältere Werke vollständig digitalisiert und veröffentlicht werden. Dass du sie dann kostenlos (und sogar ohne lästige Werbung) lesen kannst, dafür sollte man Google wirklich dankbar sein!

Warum kann man bei GoogleBooks den Knigge kostenlos lesen?

Gegenfrage: Warum sollte man es denn nicht können?

Offensichtlich sind entweder die Rechte daran erloschen und es ist jetzt frei verfügbar und jeder kann es frei kopieren oder Goggel hat eine Lizenz dafür erworben es kostenlos verteilen zu dürfen.

Alte Bücher sind immer kostenfrei zu lesen.

Wenn es nicht um eine neue Bearbeitung geht, ist das gemeinfrei. 70 Jahre nach dem Tod des Autoren erlischt das Urheberrecht. Außer in US-Amerika. Da hat Disney das auf 90 Jahre verlängern lassen.

Weil der gute Herr Knigge schon 1796 verstorben ist. Somit ist er seit über 70 Jahren tot und seine Werke sind gemeinfrei verfügbar.