Muss eine Werkstatt Garantie geben bei einer Reparatur?

4 Antworten

Auf eine Reparatur gibt es grundsätzlich 6 Monate Gewährleistung. Aber (und jetzt kommt's) du wirst der Werkstatt kaum nachweisen können, daß ein von ihnen ersetztes Teil defekt ist. Insofern ist die Gewährleistung in dieser Hinsicht wertlos. Wenn die so unfreundlich sind, würde ich da eh nicht mehr hingehen.

Was deine Zündaussetzer angeht, würde ich auf die Zündspule tippen. Könnte ein thermisches Problem sein. Wenn die Spule warm ist, funktioniert sie nicht mehr richtig. Bau testhalber eine andere ein. Eine weitere Möglichkeit wäre die Spritzufuhr. Welches Modell hast du denn? Diese Angabe ist immer hilfreich.

Ja Garantie ist Pflicht, es sei denn es ist schriftlich geregelt, dass aus speziellen Gründen keine Garantie oder Gewärleistung gegeben werden kann. Ansonsten hast du auf die Ausgetauschten Teile sowie auf die Reparatur 6 Monate Garantie soweit bin ich mir relativ sicher.

bethoven12
Fragesteller

Laut Werkstattbericht war's ja nur die Zündkerze (die ist auch neu) und ein paar wacklige Steckkontakte und um das rauszufinden haben die 2 Stunden gebraucht und ich hab insgesamt 130€ gelatzt. Aber wenn das wirklich alles gewesen wäre, würd's ja jetzt wieder funktionieren.Also ganz im Ernst: ich mag auch nicht mehr wirklich zu diesem Scharlatan hingehen - lieber hätte ich mein Geld zurück und würd mir nen anderen Schrauber suchen. Ist nur die Frage, was passiert, wenn ich einfach storniere - ich galub, das kommt nicht gut, oder?

Muss die Werkstatt nicht in jedem Fall Garantie geben

Nein niemand muss eine Garantie geben, eine Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Vereinbarung, welche wenn gegeben an die vom Garantiegeber aufgestellten Bedingungen gebunden ist.

Ja auf Reparatur ist Garantie drauf.

bethoven12
Fragesteller

Und wenn er sich einfach weigert, kann ich dann die Zahlung stornieren oder muss ich das besser schriftlich machen, mit Fristsetzung?