Muss eine UG/GmbH ohne Mitarbeiter Lohnsteuer anmelden?

1 Antwort

als UG musst du regelmäßig Umsatzsteuervoranmeldung machen... Hast du?

Wer keine Angestellten hat, muss keine Lohnsteuer melden und auch nichts zahlen.

welche Steuermeldung wurde angefragt?

LogitechM570
Fragesteller

Es geht um Lohnsteuer. Der Geschäftsführer gilt nicht als Mitarbeiter oder?

kreuzundquerxxx  06.02.2021, 20:01
@LogitechM570

"Der Geschäftsführer einer GmbH ist steuerrechtlich i. d. R. als Arbeitnehmer zu qualifizieren. Die Bezüge sind nach den allgemeinen Vorschriften der Lohnsteuer zu unterwerfen und als Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit nach § 19 EStG zu versteuern. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Gesellschafter-Geschäftsführer oder ein Fremd-Geschäftsführer bestellt ist."

Quelle:

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/gesellschafter-geschaeftsfuehrer-im-steuerrecht-5-einkommensteuer-des-gesellschafter-geschaeftsfuehrers_idesk_PI20354_HI2306452.html#:~:text=Die%20Bez%C3%BCge%20sind%20nach%20den,ein%20Fremd-Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer%20