Was soll ich tun wenn mein Arbeitgeber mich nicht zur Sozialversicherung angemeldet hat?

7 Antworten

Stelle ihn zur Rede, verlange Dein ausstehendes Gehalt vom Januar und eine sofortige Anmeldung des Beschäftigungsverhältnisses bei der Sozialversicherung.

Bringt er das nicht umgehend in Ordnung, ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung und eine Anzeige wegen Betrugs. Da kann der Herr Anwalt seine Lizenz verlieren...

Nordlicht979  17.02.2021, 14:08

Wie ist umgehend zu verstehen? Ich würde unter "umgehend " ==> jetzt, sofort verstehen und nur 1 Tag warten, bevor ich zu drastischen Maßnahmen greife. Nach einem Tag nachfragen, mir Belege zeigen lassen und wenn das nicht möglich ist, sofort Anzeige erstatten und die Krankenkasse schriftlich informieren (siehe Hinweis von DerHans). Und ja, sofort sich eine neue Stelle suchen.

Dichterseele  17.02.2021, 14:10
@Nordlicht979

Ich weiß nicht, was an "umgehend" misszuverstehen ist?

wattdennnu2  17.02.2021, 15:32
@Nordlicht979

Der Kommentar von "Dichterseele" ist nicht überflüssig, sondern deine überflüssige Reaktion.

Nordlicht979  17.02.2021, 22:12
@wattdennnu2

Du willst auch mal wichtig sein, oder?

wattdennnu2  17.02.2021, 22:15
@Nordlicht979

...wer hat dir denn in deine Sandkiste gepinkelt?

Dichterseele  18.02.2021, 21:21
@Nordlicht979

"Du willst auch mal wichtig sein, oder?"

Trifft wohl auf Dich zu...

Sprich ihn darauf an das du weder dein Gehalt bekommen hast noch das du sozial versichert worden bist womit er sich ja auch strafbar macht wen er das nicht macht egal wer die Buchhaltung usw macht er ist Dafür mitverantwortlich!

Frage ihn doch mal wie er sich das denkt wen du umsonst für ihn arbeitest und ob ihm das egal ist das man dir wegen ihm bzw seiner frau Als Schwarzarbeiter Einstuft und ob er sich das leisten kann wen sich so ein verhalten rumsprechen wird!

Nur weil die Frau geizig ist hat sie nicht dein lohn zu behalten oder dich nicht zu versichern!

Viele kann man auch nachträglich machen aber je nach dem was er dir antwortet wird eine andere stelle besser sein und den zoll wegen schwatz arbeit zu informieren!

Stell ihm schriftlich ein Ultimatum bis wann dein Geld da zu sein hat entweder auf deinem konto oder bar!

Hallo,

man kann verschiedene Wege gehen:

  • der Krankenkasse den Vertrag als Werkstudent zusenden -> dann schickt die Krankenkasse nach einiger Zeit eine Erinnerung wegen der fehlenden Anmeldung (und Mahnung wegen der fehlenden Beiträge). Wenn im Vertrag ein festes Gehalt angegeben ist, kann die Krankenkasse auch die Beiträge ausrechnen.
  • Mitglieder einer Gewerkschaft können sich dort beraten lassen
  • wenn telefonische Erinnerungen und schriftliche Fristsetzungen nicht helfen (Zahlungszeitpunkt im Vertrag geregelt?) kann man beim Amtsgericht eine Klage aufnehmen lassen
  • man kann sich auch auf eine grobe Abschlagszahlung einigen. Das ist nicht so aufwändig.
  • Wenn ein gesetzter Termin abläuft, kann man die Arbeit "verweigern". Die verpassten Klagen seiner Mandanten könnten für ihn dann teurer werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht der Zoll für Schwarzarbeit zuständig?

Den würde ich informieren.

Du arbeitest scheinbar bei einem Winkeladvokaten, dessen Motto, selber essen macht fett, eine Prioritaet hat?

Wenn du da arbeitest und willst spaeter einmal selber etwas werden, dann muesste doch dein Rueckgrat soweit gefestigt sein, mit diesem Mann ein vernuenftiges Gespraech ueber dieses Thema zu fuehren, oder ist seine Frau dort der Chef?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turkstolz
Fragesteller

Die Frau ist geizig. Die hat Kinder und arbeitet von zuhause.

zetra  17.02.2021, 17:01
@Turkstolz

Das war nicht meine Frage, das die an dir sparen wollen scheint Programm zu sein.