Finanzamt will ungerechtfertigerweise einen 5 stelligen Betrag?

19 Antworten

Zur Selbständigkeit gehört u. a. auch die Abgabe von Steuererklärungen. Gibst Du keine ab, dann wird geschätzt - das ist völlig rechtens.

Lege Widerspruch ein und beauftrage einen Steuerberater mit der Abgabe einer Steuererklärung anhand der genauen Umsatzzahlen - dann wird der Bescheid korrigiert.

Durch Schimpfen und Jammern änderst Du deine Situation nicht.

Alles Gute.

Ist dir nicht bekannt, dass die USt unabhängig vom Gewinn in deiner Buchführung ein durchlaufender Posten ist und du die monatliche Umsatzmeldung an das FA abgeben musst.

Hast du wenigstens für deine 8 MA die Sozialkosten und die Lohnsteuer abgeführt? Wenn nicht, dann erwarte weitere Forderungen und dann kommt eine Haftstrafe auf dich zu.

FordPrefect  20.12.2017, 17:06

Welche Buchführung denn...

Karl37  20.12.2017, 18:05
@FordPrefect

Da fehlen mir die Worte. Bist du wirklich so dämlich oder willst du die User hier veralbern?

PatrickLassan  20.12.2017, 20:01
@Karl37

FordPrefect wollte offensichtlich darauf anspielen, dass der Fragesteller keine ordnungsgemäße Buchführung hatte (wovon man mit ziemlicher Sicherheit ausgehen kann).

Durch einen Auftraggeber bin ich in den Mist geraten. Ich hatte ca. 8 Arbeitsplätze für ein Jahr geschaffen und auch die Mitarbeiter bezahlt.

Wer bitte ist denn so blauäugig und stellt mal pauschal 8 MA ein, ohne einen blassen Schimmer von Selbstständigkeit und Existenzgründung zu haben?

Jetzt kommt das Finanzamt und schätzt meine Steuerschulden auf einen 5 stelligen Betrag im oberen Bereich. Das Unternehmen machte gerade mal 100.000 Euro Umsatz.

Bei dem Umsatz kann kein Gewinn übriggeblieben sein. Aber das kann das FA ohne entsprechende EStE, KöStE, Bilanz etc.pp. ja nicht riechen, ergo muss der Unternehmer hier natürlich seinen steuerlichen Melde- und Abgabefristen nachkommen. Kann oder will er das nicht selbst erledigen, kann er einen befugten Dritten (StB) damit beauftragen. Unterlässt er auch das, erfolgt nach mehrfacher Mahnung eine Schätzung seitens des FA.

Die UG ist von Amtswegen bereits geschlossen worden.

Insolvenz von Amts wegen? Supi.

Wo kann ich mich beschweren, wenn ich als Unternehmer Mut bewiesen habe und mir 1,5 Jahre lang extrem den Hintern aufgerissen habe?

Kaufe dir einen Spiegel. Verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften ist der GF der UG. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Das gilt für den GF einer UG genauso wie für den GF einer GmbH. Hier kommt die Durchgriffshaftung zum Tragen. Sofort ein Shcreiben an das FA aufsetzen, mit der Bitte um Aussetzung der Vollstreckung, und binnen kürzester Frist die geforderten Steuererklärungen nachreichen.

Der Steuerberater den ich hatte war selbst ne Schlafmütze...

Selbst wenn das so sein sollte, na dann wechselt man eben den StB.

Aber auch dagegen kann ich ja nichts machen, weil man ja immer etwas unterschreibt, bei der der Steuerberater aus der Haftung ist.

Nein. Der StB kann nur bearbeiten, was ihm seitens des Mandanten auch geliefert wird. Wenn das nicht zeitnah erfolgt respektive nicht vollständig übermittelt wird, dann haftet der StB als Dritter logischerweise auch nicht für die daraus resultierenden Probleme.

Es bleibt immer an einem selbst alles hängen.

So ist das eben in der Selbstständigkeit. Das überlegt man sich vorher.

Evtl. einen neuen Steuerberater suchen? Oder direkt Rechtsschutz einschalten.

RS greift hier nicht (und eine private RSV sowieso nicht). Du musst unverzüglich die ausstehenden Erklärungen nachreichen, dann wird auch die Schätzung zurückgenommen.

NB.: Welche Steuern hat das FA denn nun eigentlich geschätzt?

DerHans  20.12.2017, 13:59

Da könnte durchaus auch noch ein Strafverfahren wegen Insolvenzverschleppung kommen.

123Paluna  20.12.2017, 16:05
@DerHans

... und vielleicht auch noch der Steuerhinterziehung

TeoH1952
Fragesteller
@DerHans

Muss ich jetzt damit rechnen auch noch in den Knast zu wandern? Strafverfahren klingt ja schon sehr hart... Es ist und bleibt alles ein Witz in diesem Land...

DerHans  20.12.2017, 17:25
@TeoH1952

Witzig ist das absolut nicht

TeoH1952
Fragesteller

Umsatzsteuer. Gewinne wurden ja nicht erzielt...

FordPrefect  20.12.2017, 17:02
@TeoH1952

Die USt gehört nicht dir, durfte also auch nicht von dir zur Zwischenfinanzierung der Gehälter zweckentfremdet werden. Diese schuldest du also direkt dem Staat, und zwar unabhängig davon, ob Gewinne erzielt wurden oder nicht.

In diesem Fall kann man nur dringend den Gang zum Anwalt, spezielisiert auf Steuerrecht, empfehlen, denn aus dieser Schlinge kann sich der Laie kaum noch selbst befreien (wenn überhaupt).

Für die geschuldete USt haftet der GF direkt und persönlich; hier greift die Haftungsfreistellung durch die UG nicht mehr. Das erklärt auch die Kontensperre durch das FA. Zudem dürfte hier der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt sein, was mindestens ein Ermittlungsverfahren nach sich ziehen wird. Damit droht nicht nur der Ruin, sondern zudem auch Gefängnis.

DerHans  20.12.2017, 17:28
@TeoH1952

Wenn es 8 Angestellte gab, müssen ja Umsätze erzielt worden sein. Da ist es naiv zu glauben, dass man ganz ohne Steuern davon kommt.

kruemel84  20.12.2017, 17:59
@DerHans

Das Unternehmen machte gerade mal 100.000 Euro Umsatz.

Ich frag mich die ganze Zeit, wie man von diesem Umsatz 8 Angestellte finanziert?

Du hast da etwas falsch gemacht. Zum Unternehmer sein gehört nicht nur, das man Kunden gewinnt und seine Mitarbeiter bezahlt, sondern dass man auch seinen gesetzlichen Pflichten nachkommt. Dazu gehört die rechtzeitige Abgabe von Steuererklärungen und die fristgerechte Zahlung von Steuern. Hat denn dein Steuerberater sein Geld bekommen oder warum ist dieser nicht tätig geworden?

Schimpfen auf das Finanzamt oder das gelbe Pony hilft hier nicht. Einspruch einlegen und die Sachen schnellstmöglich einem Steuerberater übergeben.

Nirgendwo kannst Du dich beschweren. Das Steuerpflicht besteht weiß selbst der kleinste Arbeitnehmer. Wenn man sich damit nicht auskennt geht man zu einem Steuerberater. Wenn man nicht in der Lage ist ein Unternehmen zu gründen und zu halten, oder sich vor der Gründung richtig schlau machen will, nimmt man die Dienste eines Unternehmensberaters in Anspruch. Was Du gemacht hast, sich einfach so ins Blaue selbstständig zu machen, ist blauäugig, und zum Scheitern verurteilt.

Das Du Außenstände hast und evtl. über längere Zeit haben wirst, mußt Du einkalkulieren. Es gibt IMMER säumige Zahler. Da gibt es auch Präventivmaßnahmen indem man sich Auskünfte über Geschäftskontakte einholt, Anzahlungen leisten läßt, usw.

Zu deinem letzten Satz sage ich nur, versuch das mal in der Türkei, in Polen oder Russland. Ob Du da mit der Begleichung deiner Steuerschuld in harter Währung davonkommst, wage ich zu bezweifeln.

TeoH1952
Fragesteller

Naja, wo ist denn ein Schaden dem Finanzamt entstanden eigentlich? Zuletzt hörte ich was von 50 Mrd. Steuerüberschuss. Kein Wunder, wenn man solche kriminelle Energie aufbringt und das Fußvolk dermaßen zermürbt. Es ist einfach nur noch krank was da abgeht und niemand auch wirklich niemand checkt es, ausser man ist selbst davon betroffen. Tolles Land in dem ich da lebe...

PatrickLassan  20.12.2017, 12:43
@TeoH1952

Als Bürger hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Das scheint dir nicht klar zu sein.

TeoH1952
Fragesteller
@PatrickLassan

Schlauer Satz... Das ist mir klar... Warum soll ein Bürger der Arbeitsplätze geschaffen hat und motiviert in die Selbständigkeit ging einer Verpflichtung nachkommen die plötzlich aus dem nichts mehrere Zehntausend Euro beträgt? Ich frage mich wo die Fürsorge des Staates bleibt? Wo gibt es die Stelle im Finanzamt, bei der man sich erklären kann und dann darüber beschlossen wird ob die Steuern fällig werden oder nicht? Es sind Mafiamethoden die ich zu spüren bekam! Das enttäuscht leider noch mehr. Ich wurde wohlerzogen von meinen Eltern und spüre jetzt eine brachiale unmenschliche psychische Gewalt gegen mich von Seiten des Staates!!! Und das wegen dem Geld!! Bravo!

Bitterkraut  20.12.2017, 12:52
@TeoH1952

Die Fürsorge des Staates? Du hast dich selbstständig gemachtm ohne dir im klarne zu sein, was das bedeutet un die Sache in den Sand gesetzt. Kann passieren, entbindet dich aber nicht von der Pflicht, eine Steuererklärung zu machen. Die Fürsorge des Staates besteht darin, dass du ALG2 beantragen und bekommen kannst, wenn du selbst dich nicht mehr erhalten kannst.

Der Staat ist nicht dazu da, mündigen Bürgern den Arsch nachzutragen.

Wende dich jetzt ans Finazamt, bitte um Aufschub ür die Steuererklärung (mach ich jedes Jahr ;) und kümmere dich darum. die Veranlagung ist nur vorläufig und wird aufgehoben, wenn du dein Einkommen erklärst. Also keine Panik, sondern Steuererklärung machen.

Elli113  20.12.2017, 13:07
@TeoH1952
Wo gibt es die Stelle im Finanzamt, bei der man sich erklären kann und dann darüber beschlossen wird ob die Steuern fällig werden oder nicht?

Ja, man kann sich erklären. Nennt sich nämlich Steuererklärung. Aufgrund derer werden dann die Steuern berechnet. Warum du keine Steuererklärung abgegeben hast, weißt wahrscheinlich nur du selbst.

Aber generell ist das deine eigene Schuld. Wenn du selbst nicht in der Lage bist, eine Steuererklärung zu machen, gibt es dafür auch sogenannte Steuerberater, die dir das abnehmen können.

spüre jetzt eine brachiale unmenschliche psychische Gewalt gegen mich von Seiten des Staates!!!

Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Woher soll denn der Staat ohne Steuererklärung wissen, dass dein Unternehmen keinen Gewinn gemacht hat?

Deswegen wäre mein Rat: gehe wenigstens jetzt zum Steuerberater, nimm alle deine Unterlagen mit und erkläre das Problem.

Bitterkraut  20.12.2017, 13:24
@TeoH1952

niemand zermürbt dich. Du hast Mist gebaut und suchst jetzt die Schuld woanders. Lass dich entmündigen, wenn es dir nicht passt, als mündiger Büger für das einzustehen, was du tust.

LouPing  20.12.2017, 13:37
@PatrickLassan

Mich beschleicht so lansam das Gefühl es handelt sich hier um Vorsatz und den guten Glauben nicht erwischt zu werden.

Weil-so naiv kann man nicht sein!

wurzlsepp668  20.12.2017, 19:54
@TeoH1952

tja, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo dich niemand mehr Ernst nehmen KANN

Fürsorge des Staates? mademyday!