Muss eine Abmeldung vom Verein schriftlich erfolgen?

4 Antworten

Schau in die Satzung, das müsste da drin stehen.

Wenn Du wirklich einen Tag "zu spät" warst, hilft auch ein Einschreiben nix. Wenn Du das Einschreiben am letzten Tag der Mitgliedschaft eingereicht hast, gilt es als rechtens. Eine Kündigung muss immer schriftlich sein. Im Normalfall reicht eMail oder Brief, rechtzeitiges Abschicken vorausgesetzt - sicher ist halt das Einschreiben.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein "kleiner Verein", wie Du ihn nennst, so einen Aufstand macht. Da sind die wahrscheinlich auf jeden Cent angewiesen?

Zumindest ist sicher, dass Du ab jetzt nur noch "bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin" dabei bist.

Wenn in der Satzung nichts anderes steht, dann musst du schriftlich kündigen. Damit du nicht wieder den Kündigungstermin verpasst, kannst du jetzt deine Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" schreiben. Bitte um schriftliche Bestätigung und bewahr diese auf. Dann hast du es schwarz auf weiß, ab wann du keinen Mitgliedsbeitrag mehr zahlen musst.

die zustellung und kündigungen bedürfen der schriftform