Hallo Ich habe mich fristgerecht zum 30.6 per Einschreiben bei meinem Fußballverein abgemeldet. Trotzdem bekomme ich keine Freigabe für einen neuen Verein?

5 Antworten

schau mal, zu diesem Thema gibt es vom DFB einen mehr als interessanten Link

http://www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/artikel/die-wichtigsten-antworten-zum-vereinswechsel-1035/

Du sieht schon, entscheindend ist das Datum des Poststempels  und das dürfte für Dich wohl kein Problem sein..

Das Wichtigste für Dich steht jetzt hier:

Was passiert, wenn der abgebende Verein die 14-Tage-Frist nicht einhält und den Spielerpass zu spät abgibt?

Dann verliert der Klub sein Recht auf Ausbildungsentschädigung. Der Spieler erhält automatisch die Freigabe für Pflichtspiele in seinem neuen Verein. Argumente wie Urlaub des Vorsitzenden oder krankheitsbedingte Abwesenheit eines zuständigen Vorstandsmitglieds zählen nicht. Jeder Verein muss Sorge dafür tragen, dass seine Post regelmäßig gesichtet wird und nicht wochenlang liegen bleibt.

Der Verein ist auch nicht verpflichtet, dir eine Freigabe zu geben. Er muss aber den Pass innerhalb von 14 Tagen herausgeben. Was dann weiter passiert, entscheidet der Verband nach der Spielordnung.

Eigentlich sollte dir dein neuen Verein sagen können, was man jetzt tun kann. Eventuell kann er die Freigabe bekommen, indem er eine Aufwandsenschädigung zahlt.

Bei einem Vereinswechsel steht, unabhängig von deiner Abmeldung, deinem alten Verein eine Aufwandsentschädigung zu. Wird diese gezahlt, wirst du nicht gesperrt. Allerdings kann dein alter Verein auch darauf verzichten und dich sperren lassen (glaube maximal 3 Monate)

Willst du bei einem neuen Verein spielen? Wende dich an Sportwart des neuen Vereins, der wird dir schon versichern können, dass du beim neuen Verein spielen kannst. Der alte Verein kann dich nicht blockieren.

Doch, ein Verein kann durchaus die Freigabe verweigern

Du gehörst denen nicht... du bist ein freier Mensch und kannst hingehen wo du magst....