Muss ein Vermieter einer Doppelhaushälfte in NRW einen Parkplatz stellen?

7 Antworten

Du hast ein Haus ohne Stellplatz gemietet. Nur wenn der Vermieter dir einen Stellplatz vermieten/berechnen würde, hättest du auch einen Anspruch darauf. Du kannst deinen Vermieter bitten, dir die Errichtung auf dem Grundstück zu erlauben, mit dem Risiko, dass du bei Mietende diesen zurück bauen oder kostenlos überlassen mußt.

Dann rede mit dem Vermieter und baut auf eigene Kosten einen Carport. Nach Auszug könnt ihr den abbauen und mitnehmen. Oder der Vermieter übernimmt die ganzen Kosten und die Miete wird erhöht.

Anrecht habt ihr nicht, aber wenn man sich die Miete für ein Haus leisten kann. Dann sollte man sich ein eigenes kaufen.

Still  23.03.2021, 07:26

Geht das ohne Baugenehmigung?

bwhoch2  23.03.2021, 08:37
@Still

Bei uns war es kein Problem. Carport mit offenen Seitenwänden, lediglich Sonnen- und Wetterschutzdach aus Plexiglas mit einer Länge von 6 Metern und einer max. Höhe von 2,70 m und 3 m Breite war ohne Genehmigung möglich (Bayern).

bwhoch2  23.03.2021, 08:36

Es geht um Parkplatz und nicht um Carport. Manche können sich zwar ein Haus mieten, weil das Einkommen ausreicht, aber keines kaufen, weil das Eigenkapital fehlt.

Der Vermieter muss nicht, aber er kann.

Zum Beispiel, Dir erlauben, einen Stellplatz anzulegen. Humus runter, Kies drauf und festwalzen oder -stampfen. Kosten sind überschaubar. Sowohl für den Vermieter, als auch für Dich, falls der Vermieter das nicht zahlen will.

Ein gut angelegter Stellplatz wertet Haus- und Grundstück auf. Vielleicht gehen sogar 2.

Nein. Sofern es baurechtlich keine Auflagen zur Schaffung von KFZ Stellplätzen gab bzw. im MV solche aufgeführt werden, ist der Eigentümer auch nicht verpflichtet, diese bereitzustellen.

Nein!

Nur bei der von Neubauten kann im Genehmigungsverfahren auf die Schaffung von ausreichend Stellplätzen gedrungen werden, sofern Stellplätze nicht durch Zahlung abgelöst werden können.

Dies kommt bei Bestandobjekten selbst dann vor, wenn es sich um eine Neukonzeessionierung von Gewerbebetrieben in Bestandsobjekten handelt.