Muss ein Leathermanmesser (multitool) im aufgegeben Gepäck bei der Einreise nach Australien deklariert werden?

1 Antwort

Auf jeden Fall deklarieren!

Wenn das Messerteil sich automatisch öffnen lässt, dann ist es ein verbotener Gegenstand.

https://www.abf.gov.au/entering-and-leaving-australia/can-you-bring-it-in/categories/weapons

Je nach Staat kann es verboten sein, das Ding in der Öffentlichkeit bei sich zu führen.

Hier mal die gesetzlichen Vorgaben aus Queensland:

https://www.police.qld.gov.au/programs/weaponsLicensing/fees/faqs/lawFaqs.htm

Woher ich das weiß:Recherche
Linmaart 
Fragesteller
 12.03.2019, 13:16

Danke für die Recherche und Antwort. Meine eigene Recherche ergab zuvor nicht so eine eindeutige Sachlage. Das Messerteil lässt sich eigentlich nicht bzw. nur mit erheblicher Mühe 'einhändig' - aber auf keinen Fall automatisch - öffnen. Aber mit Declaration ist man wohl immer auf der sicheren Seite.